Sortierung/Reihenfolge der Kategorien

Scheinbar lassen sich die Kategorien nur bedingt sortiert/in best. Reihenfolge anzeigen?! Ich kann die im Backend rum schieben wie ich will, es ändert sich nur die Reihenfolge in der linken Navigation. in einer weiteren lokalen uwamp Variante lässt sich die Reihenfolge garnicht ändern. Nach löschen der Kategorien und neuanlage in der richtigen Reihenfolge hat man nach ein paar Minuten das gleiche Ergebnis wie vorher -> falsche Reihenfolge. Was ist da los?

Hallo, ich erlebe exakt das gleiche Phänomen, diesmal auf einem „echten“ Server. Egal, ob ich die Caches refreshe, den Cache komplett abschalte, die position der Categories in der DB manuell setze: das Ergebnis im Fontend ist meist überraschend und deckt sich nicht mit den Einträgen der DB. Gibt es hierzu einen Hotfix ? Gruss, Tobias

Hallo, könnt Ihr uns mal kurz die Zugangsdaten zu den Systemen an forum@shopware.de zukommen lassen?(FTP, Backend, phpMyAdmin) Dann schauen wir uns das Verhalten einmal an. Grüße, Marcel

Hallo wurde Mittlerweile schon eine Lösung für dieses Problem gefunden? Bei uns war es ziemlich ähnlich… Erst haben wir alle Kategorien in der richtigen Reihenfolge angelegt und eines Morgens waren die Kategorien total durcheinander. Seitdem kann ich die Kategorien anordnen wie ich will, im frontend ändert sich nicht (auch nicht nach cache leeren usw) -das System scheint die Kategorien einfach nicht zu speichern hab ich das Gefühl… Bitte um Hilfe!

Hallo, habt ihr mal einen Blick darauf geworfen ? Ich arbeite nachfolgend an Template-Änderungen, sprich: ich lasse die Kategorien wie sie sind … Gruss, Tobias

Hier tritt exakt das selbe Problem auf. Die Kategorien können im Backend sortiert werden, nach dem leeren des Cache werden diese Einstellungen übernommen. Einen Tag später sind die Kategoeiren im Backend wieder durcheinander, nach dem leeren des Cache auch im Frontend. Bitte dringend um Lösung dieses Problems. Vielen Dank E-Mail an forum@shopware.de mit den Zugangsdaten geht gleich noch raus.

Hallo, wir konnten nun das Verhalten analysieren. Dabei haben wir festgestellt, dass dieses Verhalten auftritt, wenn die Struktur der Kategorien nicht korrekt ist. Das Kategorie Modul sollte sich bei einer fehlerhaften Struktur selbst reparieren. Sie sollten aber die Struktur Ihrer Kategorien mit den folgenden Statements selbst reparieren können. Dieser fix wird ebenfalls im nächsten Release enthalten sein. UPDATE `s_categories` SET `left` = '0', `right` = '0', `level` = '0'; UPDATE `s_categories` SET `left` = '1', `right` = '2' WHERE id = 1; DELETE c FROM `s_categories` c LEFT JOIn `s_categories` c2 ON c.parent=c2.id WHERE c2.id IS NULL AND c.id!=1 Wenn Sie hiernach das Kategorie Modul(möglichst mit dem im folgenden erklärten Parameter) neu aufrufen, sollten die Kategorien einen sauberen Stand haben. Das Sie den Unterschied erst am nächsten Tag festgestellt haben, liegt an dem Cache des Backends. Wenn Sie das Backen ohne Cache aufrufen wollen, hängen Sie einfach den folgenden Parameter an die URL zum Backend an: ?no-cache=1 Dies sollten Sie nur in Ausnahme Situationen machen. Im Tagesgeschäft, sollten Sie diesen Parameter nicht verwenden. @heizman24 bei Ihnen haben wir bereits die Reparatur durchgeführt. Sie sollten nun keine Probleme mehr mit den Kategorien haben. Viele Grüße, Marcel

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, habe den Fix ausgeführt, die position danach nochmal sauber per SQL gesetzt und den Cache geleert, sieht nun OK aus. Tobias

Was hat es denn mit dem left und right bei den Kategorien auf sich?

@ Marcel S Leider hat sich unser Problem mit dem Fix noch nicht gelöst. Nachdem es nach Ihrem Eingriff erst einmal alles passte, hatten wir gestern einige Umsortierungen der Kategorien im Backen vorgenommen, was zur Folge hatte, dass danach wieder alle Kategorien durcheinander waren (inkl. der Unterkategorien). Sehr frustrierend… Danach nochmals alle Kategorien an die gewünschten Positionen verschoben. Bis jetzt passt es. Aber die Sorge besteht, dass jede Änderung an den Kategorien, wieder ein Chaos nach sich zieht. Grundlegende Verständnisfrage: Ist es notwendig, wenn ich beispielsweise einer Kategorie eine Unterkategorie hinzufüge, oder umbenenne, jeden einzelnen Schritt zu speichern? Bis jetzt haben wir es so gemacht. Nervig ist dabei, dass bei jedem Speichern der linke Navigationsbaum wieder komplett geschlossen wird und man sich erst wieder an die entsprechende Stelle durchklicken muss. Hier wäre wünschenswert, wenn der letzte Status an geöffneten Verzeichnisbäumen wiederhergestellt wird. Mfg Tom