simplybecausesimplybecause MemberComments: 1694 Received thanks: 234 Member since: January 2012 edited July 2012
Hallo,

im Admin kann man ja unter "Standardsortierung Listings" eingeben, wie die Artikel in den Kategorien sortiert werden sollen. Den wiki-Artikel dazu habe ich gelesen.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob das, was man im Admin einträgt, nur die erste Option in dem Dropdown im Frontend betrifft?
Im Demoshop findet man im Frontend:
Erscheinungsdatum
Beliebtheit
Niedrigster Preis
Höchster Preis
Artikelbezeichnung

Im Demobackend ist aber nur "a.datum DESC" eingegeben.

Heisst das, dass die Punkte Beliebtheit bis Artikelbezeichnung als Standard im Shop integriert sind?

Wenn ich jetzt z.B. Beliebtheit statt Erscheinungsdatum als ersten Punkt haben möchte, was gebe ich im Admin ein und wie muss der Eintag im .tpl lauten?

Comments

  • artepartep MemberComments: 3591 Received thanks: 588 Member since: July 2010
    Wofür haben wir die Hilfeseite? ;)

    Guckst Du hier
  • simplybecausesimplybecause MemberComments: 1694 Received thanks: 234 Member since: January 2012
    Hallo Petra,

    danke für die schnelle Antwort. Den Artikel habe ich gelesen. ;)

    Was mir jedoch nicht klar ist:
    Heisst das, dass die Punkte Beliebtheit bis Artikelbezeichnung als Standard im Shop integriert sind?
    Denn die Sortierung im Shop für diese Optionen funktionieren ja ohne, dass dazu etwas im Backend eingetragen ist.

    Ich hatte bisher den Punkt "Beliebtheit" bei uns im Shop als erstes gesetzt. Hatte allerdings das Gefühl, dass die angezeigten Artikel nicht dazu passten.
    Drum bin ich gerade ebbes durcheinander. ;)
  • artepartep MemberComments: 3591 Received thanks: 588 Member since: July 2010
    Hi Frank,
    ne was Du in den Grundeinstellungen eingibst erscheint dann auch im Frontend so bei allen Kategorien. Ich habe in meinem Shop Artikelbezeichnung drin, damit auch alles schön in Reihe und Glied im Frontend angezeigt wird.
  • simplybecausesimplybecause MemberComments: 1694 Received thanks: 234 Member since: January 2012
    Aber da steht doch "Erscheinungsdatum" an erster Stelle.
    Die Sortierung nach Erscheinungsdatum greift erst, wenn man eine andere Sortierung ausgewählt hat und dann zurück zu Erscheinungsdatum wechselt.

    Aber so langsam wird es klarer.
    Wenn ich die Sortierung nach "Beliebtheit" als Standard haben möchte, trage ich den entsprechenden Befehl im Backend ein und ändere die Reihenfolge im tpl entsprechend.
    Original ist
    <option value="1"{if $sSort eq 1} selected="selected"{/if}>{s name='ListingSortRelease'}{/s}</option>
    <option value="2"{if $sSort eq 2} selected="selected"{/if}>{s name='ListingSortRating'}{/s}</option>
    <option value="3"{if $sSort eq 3} selected="selected"{/if}>{s name='ListingSortPriceLowest'}{/s}</option>
    <option value="4"{if $sSort eq 4} selected="selected"{/if}>{s name='ListingSortPriceHighest'}{/s}</option>
    
    Müsste dann so lauten:
    <option value="2"{if $sSort eq 2} selected="selected"{/if}>{s name='ListingSortRating'}{/s}</option>
    <option value="1"{if $sSort eq 1} selected="selected"{/if}>{s name='ListingSortRelease'}{/s}</option>
    <option value="3"{if $sSort eq 3} selected="selected"{/if}>{s name='ListingSortPriceLowest'}{/s}</option>
    <option value="4"{if $sSort eq 4} selected="selected"{/if}>{s name='ListingSortPriceHighest'}{/s}</option>
    
    Oder muss ich die Ziffern 1 und 2 auch noch tauschen?
  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7196 Received thanks: 1678 Member since: June 2010
    Hallo Frank,

    korrekt. Im Template sortierst du die options nach deinen Wünschen. Die IDs/Values dürfen jedoch nicht einfach geändert werden, da diese im Code abgefragt werden und die jeweilige Sortierung aktivieren.

    Die Zeilen sind wie von dir beschrieben also einfach in der Position tauschbar und die Standardsortierung in den Grundeinstellungen muss entsprechend angepasst werden, sodass beim ersten Aufruf der Kategorie ebenfalls die gewünschte Sortierung genutzt wird.
  • simplybecausesimplybecause MemberComments: 1694 Received thanks: 234 Member since: January 2012
    Hallo Sebastian,

    danke für die Info. :)
  • mkxmkx MemberComments: 17 Received thanks: 2 Member since: July 2015
    Aber da steht doch "Erscheinungsdatum" an erster Stelle.
    Die Sortierung nach Erscheinungsdatum greift erst, wenn man eine andere Sortierung ausgewählt hat und dann zurück zu Erscheinungsdatum wechselt.

    In der Tat ist die Sache mit der Standard-Sortierung ein Problem bei Shopware. Es gibt aber ein günstiges Plugin (http://store.shopware.com/mkx2855569985429/standard-sortierung-fuer-kategorielisten.html) das dieses Problem einfach behebt (kompatibel ab Shopware 4.3.0).

Sign In or Register to comment.