Standardsortierung Listings

Hallo, im Admin kann man ja unter “Standardsortierung Listings” eingeben, wie die Artikel in den Kategorien sortiert werden sollen. Den wiki-Artikel dazu habe ich gelesen. Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob das, was man im Admin einträgt, nur die erste Option in dem Dropdown im Frontend betrifft? Im Demoshop findet man im Frontend: Erscheinungsdatum Beliebtheit Niedrigster Preis Höchster Preis Artikelbezeichnung Im Demobackend ist aber nur “a.datum DESC” eingegeben. Heisst das, dass die Punkte Beliebtheit bis Artikelbezeichnung als Standard im Shop integriert sind? Wenn ich jetzt z.B. Beliebtheit statt Erscheinungsdatum als ersten Punkt haben möchte, was gebe ich im Admin ein und wie muss der Eintag im .tpl lauten?

Wofür haben wir die Hilfeseite? :wink: Guckst Du hier

Hallo Petra, danke für die schnelle Antwort. Den Artikel habe ich gelesen. :wink: Was mir jedoch nicht klar ist: [quote]Heisst das, dass die Punkte Beliebtheit bis Artikelbezeichnung als Standard im Shop integriert sind?[/quote] Denn die Sortierung im Shop für diese Optionen funktionieren ja ohne, dass dazu etwas im Backend eingetragen ist. Ich hatte bisher den Punkt „Beliebtheit“ bei uns im Shop als erstes gesetzt. Hatte allerdings das Gefühl, dass die angezeigten Artikel nicht dazu passten. Drum bin ich gerade ebbes durcheinander. :wink:

Hi Frank, ne was Du in den Grundeinstellungen eingibst erscheint dann auch im Frontend so bei allen Kategorien. Ich habe in meinem Shop Artikelbezeichnung drin, damit auch alles schön in Reihe und Glied im Frontend angezeigt wird.

Aber da steht doch “Erscheinungsdatum” an erster Stelle. Die Sortierung nach Erscheinungsdatum greift erst, wenn man eine andere Sortierung ausgewählt hat und dann zurück zu Erscheinungsdatum wechselt. Aber so langsam wird es klarer. Wenn ich die Sortierung nach “Beliebtheit” als Standard haben möchte, trage ich den entsprechenden Befehl im Backend ein und ändere die Reihenfolge im tpl entsprechend. Original ist <option value="1" eq selected>{s name='ListingSortRelease'}{/s}</option><option value="2" eq selected>{s name='ListingSortRating'}{/s}</option><option value="3" eq selected>{s name='ListingSortPriceLowest'}{/s}</option><option value="4" eq selected>{s name='ListingSortPriceHighest'}{/s}</option> Müsste dann so lauten: <option value="2" eq selected>{s name='ListingSortRating'}{/s}</option><option value="1" eq selected>{s name='ListingSortRelease'}{/s}</option><option value="3" eq selected>{s name='ListingSortPriceLowest'}{/s}</option><option value="4" eq selected>{s name='ListingSortPriceHighest'}{/s}</option> Oder muss ich die Ziffern 1 und 2 auch noch tauschen?

Hallo Frank, korrekt. Im Template sortierst du die options nach deinen Wünschen. Die IDs/Values dürfen jedoch nicht einfach geändert werden, da diese im Code abgefragt werden und die jeweilige Sortierung aktivieren. Die Zeilen sind wie von dir beschrieben also einfach in der Position tauschbar und die Standardsortierung in den Grundeinstellungen muss entsprechend angepasst werden, sodass beim ersten Aufruf der Kategorie ebenfalls die gewünschte Sortierung genutzt wird.

Hallo Sebastian, danke für die Info. :slight_smile:

@simplybecause schrieb:

Aber da steht doch „Erscheinungsdatum“ an erster Stelle.
Die Sortierung nach Erscheinungsdatum greift erst, wenn man eine andere Sortierung ausgewählt hat und dann zurück zu Erscheinungsdatum wechselt.

In der Tat ist die Sache mit der Standard-Sortierung ein Problem bei Shopware. Es gibt aber ein günstiges Plugin (http://store.shopware.com/mkx2855569985429/standard-sortierung-fuer-kategorielisten.html) das dieses Problem einfach behebt (kompatibel ab Shopware 4.3.0).