Sortierung nach Erscheinungsdatum

Moin.

Kann mir irgendwer erklären, wie man bei Shopware 6 nach Erscheinungsdatum sortieren kann? Unsere Kunden würden gerne sehen, was wir als Neuestes eingestellt haben, da bei uns recht häufig Neues hinzugefügt wird.

Das müsste man doch mit in die Sortierung aufnehmen könnnen.

Vielen Dank Gerd

Unter Einstellungen -> Produkte -> Sortierung.

Dort kann man auch eigene Sortiermöglichkeiten anlegen, die man dort dann als Standard-Sortierung einem Verkaufskanal zuweisen kann.

Perfekt. Vielen Dank für den Tipp!!! Hatte nicht mitbekommen, dass das mit der 6.3.3 mitgekommen ist.

Moin ich klinke mich hier mal ein.
Ich will auch die Sortierung nach Erscheinungsdatum hinzufügen.
Es sollen die neusten Produkte zuerst angezeigt werden.
Wenn ich aber versuche ein Sortierkriterium mit “Erscheinungsdatum” hinzuzufügen ist automatisch immer “Aufsteigend” bei der Reihenfolge gewählt.
Ich kann diese Option auch nicht bearbeiten.
Aufsteigend währen ja die ältesten zuerst… 

Ich häng mich dran, hätte auch gern nach Erscheinungsdatum, aber die neuesten zuerst.

@daveland‍ Ich habe zu dem Problem mal ein Ticket im Issuetracker angelegt: Shopware Issuetracker

Cool, schon gevotet.

Also ich hoffe schon, das das noch kommt, meiner Meinung nach eine grundlegende Funktion, das ich auswählen kann, das ich die neusten Produkte zuerst sehen will. Kann vielleicht irgendwer sagen, ob das kommen wird? Weil dann müsste ich mir Gedanken machen, ob ich nicht die neuesten Artikel mit einem älteren Datum versehe (also quasi umdrehe), damit das dann in meiner Reihenfolge angezeigt wird.

Das Ticket wurde geschlossen, da nicht reproduzierbar…im Kommentar steht jedoch folgendes:

Hello, you can edit the sort order with an inline-edit. just double click on the corresponding field.

Habt Ihr eine Ahnung was damit gemeint ist?

 

Na da musst erst mal draufkommen, ich habs gecheckt, schau mal:

Allerdings kann ich die Priorität zwar eingeben, die wird aber nicht neu sortiert, bei mir bleibt das „Name A-Z“ immer an erster Stelle.

Edit: Ok, auch das gerede gecheckt, man kann die Zahl in den Sortier-Optionen auch doppelklicken, dann die Zahl neu eingeben, und jetzt hab ich das an erster Stelle, super!