Sortierung nach Erscheinungsdatum

Guten Tag, ich habe da eine Frage bezueglich der Sortierung nach Erscheinungsdatum.

Ich habe versucht im Backend die jeweiligen Daten einzugeben (Erscheinungsdatum im Artikel) jedoch scheint das Shopware recht wenig zu interessieren und sortiert die Artikel nach “am letzten veraendert”.

Wie kann ich nun die Artikel nach ihrem tatsaechlichem Erscheinungsdatum sortieren? Oder ist das schlichtweg nicht moeglich?

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich die Sortierung nach “Erscheinungsdatum” auf das bezieht, was im Backend unter " Einstell datum" (nicht “Erscheinungsdatum”) steht.

1 „Gefällt mir“

Wurde das mal gelöst?

Wurde das mal gelöst?

Was genau meinst du? Also das „Erscheinungsdatum“ im Frontend ist das Datum, ab dem der Artikel im Shop erscheint bzw. sichtbar ist. In der Administration geht es dabei um das „Einstelldatum“.

Das Ganze ist unabhängig vom „Releasedatum“. Denn das ist z.B. für die Vorbestellung gedacht, der Artikel ist aber bereits im Shop verfügbar & bestellbar

Vgl. auch: https://community.shopware.com/Artikel-anlegen\_detail\_807.html#Einstelldatum

VG
Sebastian

Hi, alles klar. Wir arbeiten mit Zeitschriften, da sind die Begriffe sehr klar definiert. Wer im Shop nach Erscheinungsdatum sucht, möchte in der Regel nicht wissen, wann wir es im Shop eingepflegt haben bzw. sichtbar gemacht haben (Veröffentlichungsdatum) sondern wann es physisch am Markt erscheint. 

Wie lässt sich das denn nun lösen…Hier scheint ja ein Problem vorzuliegen. Wenn ich einen Stream im Backend nach Erscheinungsdatum sortiere, nimmt er dann das Backendfeld Einstelldatum? Das wäre ja Quatsch. Bei mir scheint er es entweder zu ignorieren oder aber falsch herum zu sortieren. Im Stream sind im Frontend dann Produkte mit Erscheinungstermin von 1996 vor denen von 2018.

@GabrielBV schrieb:

Wie lässt sich das denn nun lösen…Hier scheint ja ein Problem vorzuliegen. Wenn ich einen Stream im Backend nach Erscheinungsdatum sortiere, nimmt er dann das Backendfeld Einstelldatum? Das wäre ja Quatsch. Bei mir scheint er es entweder zu ignorieren oder aber falsch herum zu sortieren. Im Stream sind im Frontend dann Produkte mit Erscheinungstermin von 1996 vor denen von 2018.

In dem Fall wuerde ich tatsächlich empfehlen eine eigene Sortierung anzulegen. Unter Grundeinstellungen - Storefront - Filter/ Sortierung - und dort eine Sortiermethode nach einem Freitextfeld. Hier muss man dann aber ein Artikel Freitextfeld anlegen für das Erscheinungsdatum. Auf diesem Wege sollte dies aber klappen. Wir haben uns aber dann doch entschieden ein Plugin zu verwenden und individuell zu sortieren: https://store.shopware.com/wbm8351453219168/individuelle-sortierung-in-kategorien-fuer-shopware.html

Ich hoffe das hilft.

Ich muss nochmal dieses Thema hervorgraben weil es das Plugin nicht mehr gibt.

Das Listing Sortieren im Frontend " Erscheinungs datum" sowie in der Backend-Einstellung ist in Wirklichkeit das Artikel-" Einstell datum" und nicht das Artikel-" Erscheinungs datum". WTF?

Wie kann man im Listing die Sortierung nach dem ARTIKEL-„Erscheinungsdatum“ sortieren lassen?

Danke und Gruss

Hi, ich suche hier immer noch nach einer Lösung.

Wie kann man das echte “Erscheinungsdatum” des Artikel als Sortierung nehmen. 

Danke und Gruss.

wie wäre es denn wenn Du dem Artikelnamen das Datum voranstellen würdest und danach sortierst?

Das Format sollte dann JJJJ_MM_TT sein, also z.B. für den 25.03.1981 1981_03_25-Artikelname.

Dann müsste es doch eigentlich immer richtig sortieren, oder?

HG

Hi gruenbaer, ja, das wäre eine Lösung für eine Artikelnamensortierung. Ich kann die Artikel jedoch nicht umbenennen.

Das Feld “Erscheinungsdatum” ist ja vorhanden. Nur wie bekommt man es zum sortieren der Kategorie/Listing?

Sorry für die späte Antwort. So wie es aussieht gar nicht. Dieses Feature fehlt seit eh und je. Völlig unverständlich…

Daher habe ich mir mit meinem Workaround beholfen…