Suche mit Sonderzeichen und kurzen Namensteilen z.B. "AB-12 Produktname" funktioniert nicht?

Moin Zusammen,

meine Produkte heißen z.B. „AB-12 Produktname“. Eine Suche nach „AB-12“ bringt allerdings kein Ergebnis.

Nenne ich ein Produkt testweise ABC-12 bringt bereits eine Suche nach „ABC“ eine Ergebnis. Nenne ich es „AB-123“, liefert die Suche bereits bei „AB-1“ Resultate.

Ich befürchte ja, dass 2 Ziffern zuwenig für ein Matching sind und ein „-“ nicht mitzählt. Falls ja, kann ich das irgendwie ändern? Die Prodkte heißen nun mal wie sie heißen - da kann ich keinem Kunden sagen, er soll sie umbenennen. Das fände auch der Hersteller nicht toll :wink: Geschweige denn Google… Das könnte jetzt tatsächlich der Todesstoß für Shopware 6 sein :frowning:

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße,
devnullroot

Moin @MaxW‍,

danke für den Hinweis, aber leider bin ich bereits auf der Version 6.3.1.0 und das Verhalten hat sich dadurch nicht geändert.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es sich dabei um einen Bug handelt, oder nicht sogar gewünschtes Verhalten zeigt (Wortlänge, Sonderzeichenersetzung). Vielleicht kann ja jemand von Shopware hierzu etwas sagen? Halo

Besten Dank,
devnullroot

Hallo Zusammen,

sorry, wenn ich das hier noch mal in die große Runde werfe (@Shyim‍, [@Oliver Skroblin](http://forum.shopware.com/profile/1871/Oliver Skroblin „Oliver Skroblin“)‍, [@Michael Telgmann](http://forum.shopware.com/profile/17553/Michael Telgmann „Michael Telgmann“)), aber ich bin hier ziemlich am Ende mit meinem Latein :frowning:

Wie es aussieht, liegt es (wie leider zu erwarten) am Tokenizer vendor/shopware/core/Framework/DataAbstractionLayer/Search/Term/Tokenizer.php.

Der „Hauptübeltäter“ ist die Kombination aus Sonderzeichen und minimale Suchwortlänge. Ein String mit dem Namen AB-12 wird zerlegt in zwei Token „AB“ und „12“. Diese werden direkt verworfen, da kleiner 3. Das ist hardgecodet. Selbst wenn ich da von außen updatesicher dranflanschen könnte (keine Ahnung wie das gehen sollte?), wüßte ich nicht mal, welche Seiteneffekte das noch hätte, da die Tokenizer->tokenize() an diversen Stellen verwendet wird.

Es gibt in meinem Bereich nun mal sehr viele Produkte die eben aus dem Muster „AB-20“ etc. bestehen - die sind damit komplett raus. Schlimmer noch, manche Produktbezeichnungen bestehen auch ohne „-“ aus 2-Buchstaben-Kombinationen. Also soetwas wie „VK 46 Name“. Die Kunden suchen aber „VK 46“ und nicht nach „Name“. Mir ist bewußt, dass man aus Performance- und Suchqualitätsgründen erst ab 3 Buchstaben suchen sollte. In meinem Beispiel wäre es ok, wenn nicht nach „VK“ alleine gesucht würde - aber „VK 46“ ist für mich spezifisch genug.

Bin für jeden Hinweis dankbar! Smile

Besten Dank,
devnullroot

Langsam wird es dreist… Den eigenen Thread innerhalb kürzester Zeit 2x pushen und dann noch jeden Shopware Mitarbeiter einzeln anpingen. Stell dir vor das würde jeder machen…

*closed*

Viele Grüße