Fehler: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_statistics_article_impression

Hallo zusammen,

nach längerer Recherche habe ich für folgenden Fehler leider noch keinen Lösungs-Ansatz gefunden und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.
Hier einge Eckdaten:
Shopware: 5.6.7
PHP Version 7.2.31

Fehlermeldung aus dem Backend (Einstufung als “Critical”):

An exception occurred while executing ‘INSERT INTO s_statistics_article_impression (date, articleId, shopId, impressions, deviceType) VALUES (?, ?, ?, ?, ?)’ with params (“2020-06-23”, “116193”, 1, 1, “mobile”):  SQLSTATE(23000): Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘116193-1-2020-06-23-mobile’ for key 'articleId_2’Fehler

 

Fehlermeldung aus dem Server-Logfile:

2020/06/23 10:52:49 [error] 16887#16887: *2039939 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught SmartyException: Unable to load template snippet ‘widgets/error/generic_error.tpl’ in /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127
Stack trace:

#0 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/View/Default.php(295): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#1 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default))
#2 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#3 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(132): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render()
#4 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(87): Enligh" while reading response header from upstream, client: 79.229.196.150, server: [entfernt], request: “GET /widgets/index/refreshStatistic?requestPage=%2Fpurmo-dekorativheizkoerper-faro-v-typ-22-zweilagig-zwei-konvektoren&requestController=detail&articleId=116193 HTTP/2.0”, upstream: “fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web2.sock:”, host: “[entfernt]”, referrer: “[entfernt]”

Ich komme nicht weiter und wäre für Hilfestellung gleich welcher Art dankbar. 

Grüße
Die Haustechnik

Einen ähnlichen Fehler haben wir auch (recht regelmäßig) nach dem Update auf 5.6.7. Hast Du schon eine Lösung finden können?

Hm,

die erste Fehlermeldung besagt einfach nur, dass es schon einen Eintrag zum Tag und Device in de Tabelle ‚s_statistics_article_impression‘ gibt. Eigendlich jetzt nicht kritisches.

Die zweite Fehlermeldung wundert mich ein wenig. Kürzlich war im Forum ein ähnlicher Beitrag. In der originalen Shopware Version gibt es keine ‚generic_error.tpl‘ Datei. Muss also ein fremdes Themes sein. Wenn dem so ist, dann mal an den Hersteller schreiben.

Wieder widgets - ich vermute mal, dass bei “widgets” schlicht kein Error-Template hinterlegt ist - warum auch - und das Framework eine “Standard-Datei” erwartet, die aber nicht vorhanden ist. Den Verdacht hatte ich schon bei der ersten Geschichte (EKW). Vermutlich ein Folgefehler während der Fehlerbehandlung in widgets.

Hi, I know this is not critical, just a design issue,
but it will be better if it will not show up to the user as an error, maybe in log files readable to the www-user or to the root user in order to debug MCDVOICE

Ich würde auch gerne den ersten Fehler beheben, da er ziemlich häufig auftritt. Wie mache ich das?