wiedermal, die X.te: Versandkosten mit Rule Spagat und gegen die Wand

Vers. 6.1.5:

So habe ich einen Versandaufschlag mit Regel eingerichtet, leider völlig ohne Funktion.

Rule = Name Zuschlag Österreich

Typ Versand und Preis

Lieferland > ist eine von > Österreich

und

Warenkorb > ist größer/gleich > 1

Unter Versandarten dann:

Nennung Zuschlag Österreich

Verfügbarkeitsregel gewählt =  Zuschlag Österreich

an der Matrix Auswahl “all Customer”

Matrix =  nach Anzahl =  1-2 = 7,50 / 3-4 = 15,- usw

 

Idee / Anforderung: wenn alle Artikel innerhalb BRD (ohne Inseln) versandkostenfrei sein sollen, aber für Österreich nicht und hier dann ein Aufschlag dazu kommen soll, muss dieser bei Landeswahl AT auch als Versandkosten im WK erscheinen.

Funktioniert aber nicht.

Bei Wahl AT geht das nicht automatisch, bleibt auf 0,- EUR Versandkosten, was eigentlich genauso ohne weiteres eingreifen passieren sollte

Wenn jetzt im Körbchen manuell unter “Versandart” Auswahl der dort gelistete Aufschlag für AT gewählt wird bleibt´s selbst dan immer noch auf 0,- ! (allein die manuelle User Erfordernis, selbst wenn´s den klappen würde, ist schon ungewöhnlich)

Bin ich zu blöde im Umgang mit den Rules oder sind diese zu blöde für mich? Hat das schonmal einer  hinbekommen, so oder so ähnlichen Fall, das der Korb macht was er soll?

 

Ich denke 2-3 Screenshots machen das ganze nachvollziehbarer - so checkt das doch keiner, bzw. dauert das 3 mal so lang.

Bitte schön, hier die Knipse. 

 

Hatte ich auch andersrum gestestet, oben an Verfügbarkeit =  “Österreich Versand” Regel, und unten “All Customers”, bringt aber auch nix.

Bitte auf Shopware 6.2 aktualisieren. Da hat sich einiges getan.

Viele Grüße

@EikeBrandtWarneke schrieb:

Bitte auf Shopware 6.2 aktualisieren. Da hat sich einiges getan.

Viele Grüße

Werd ich machen, sobald die Plugs kompatibel sind, kommt zeitlich nicht immer hin. 

Hurra jetzt funktioniert es plötzlich. Ohne mein direktes dazu tun!

Ich bin jetzt weiter irritiert, den nu geht´s. Folgende ist abgelaufen:

Ich hatte bisher ein Grundproblem mit der SW Installation, diese wurde providerseitig in EN Installiert (EN ist die Basis, das lässt sich im BE auch nicht ändern). Die möglichen Einstellungen in den versch. Bereichen oben am Kopf mit dem Pulldown DE / EN  waren zuerst gar nicht möglich, da dieses Feld schlicht nicht vorhanden war.

Ich hab dann angefangen die ersten Artikel einzustellen, in DE geschrieben aber unter EN Flagge ohne es mitzubekommen.

Dann ist die Sache an anderer Baustelle aufgefallen und Provider hat techn. eingegriffen. Die Wahl DE / EN war dann verfügbar. Ist aber nicht komplett gelöst weil immer noch im Grunde EN Installation

Jetzt alles umgeschieben / bzw. kopiert, also in EN Einstellung kopiert nach DE Einstellung. Auch die hinterlegten Domain auf DE gestellt.

Und jetzt kam ein anderes Problem:

Es waren teils keine Artikel im Listing mehr aufrufbar, es ging immer zur Baustellenseite (Wartungsmodus aktiv). Der Fehler lag daran, dass unter Lieferzeiten  am Artikel teils in den DE Versionen keine Namen standen. Nach Änderung ist wieder alles verfügbar und diese Baustelle geschlossen.

Oh Wunder! Danach geht das jetzt auch mit den Versandkosten / Rule Kombi wie oben erwartet. Ein Test zeigt im Warenkorb bei Auswahl Österreich den entpr. Aufschlag.

Da muss es irgendwelche Zusammenhänge geben zwischen DE / EN / Einträge in Feldern, welche sich dem techn. Laien nicht erschließen. Da wär ich allein auch in zig Jahren nicht drauf gekommen, erst das ausgelesene Server Log hat auf einen Fehler mit dem Lieferzeitennamen in der Richtung hingeweisen.

Dank dem freundlichen (und prompten) Support Tipp von Shopwarerianer Moritz N. konnte ich es dann lösen.

Also für alle mit dem gleichen oder ähnlichem Problem im Versand - Rule Bereich: checkt die Namenfelder der Funktionsbereiche in allen DE / EN Sachen, könnte helfen. Dürfte auch bei 6.2. noch relevant sein. Ggf. auch nicht nur mit meiner Spezie-Installation zusammen hängen