Registrierung Datenschutz - fehlende Checkbox?

Hallo,

kann man bei der Registrierung nicht steuern, ob man die Datenschutzbedingungen per Checkbox abhaken muss?

ich habe aktuell nur einen Texthinweis

habe auch im Code keinen Hinweis auf eine Konfigurierbarkeit wie bei SW5 gefunden… gibt es das in SW6 nicht?

Wenn nein: ist dieser Texthinweis überhaupt rechtlich okay?

Die gleiche Frage habe ich auch…

Hi, 

also ich habe das via Twig gelöst (im eigenen Theme versteht sich).
Unter views/storefront/component/ findest Du eine privacy-notice.html.twig.
Diese habe ich mir wie folgt angepasst:

{% block component_privacy_notice %}
    
        {% block component_privacy_label %}
            
            
                
                {{ "general.privacyNotice"|trans({
                    '%url%': path('frontend.cms.page',{ id: shopware.config.core.basicInformation.privacyPage })
                })|raw }}
            
        {% endblock %}
    
{% endblock %}

Der pure Hinweis auf den Datenschutz ohne checkbox ist meines Erachtens nach rechtlich angreifbar. 

Den Textbaustein “general.privacyNotice” hab ich mir dann entsprechend angepasst.

Ich willige ein, dass meine Angaben in den Pflichtfeldern zur Beantwortung meiner Anfrage von FIRMA XY gespeichert werden. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und werden nicht für Werbezwecke genutzt. Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo, aber nur das Häkchen im Formular reicht doch nicht oder? Man muss es doch auch mit Zeitstempel mitspeichern zur rechtlichen Nachvollziehbarkeit oder nicht?

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ gibts eine offizielle Meinung dazu? Warum fehlt der Haken?

Solche Dinge sprechen wir natürlich immer mit unserem Rechtsbeistand ab. Deswegen macht es Sinn, dass ihr diese Dinge auch mit eurem Rechtsbeistand absprecht.

Generell wird eine Checkbox hier nach  unserer Aufassung nicht benötigt, es reicht der Hinweis auf die geltenden Datenschutz-Bestimmungen. Das ist in der Basis die gleiche Umsetzung wie in SW5, nur dort haben wir optional noch eine Checkbox angeboten. Da wir die Daten auch in SW5 nicht speichern, sondern dies maximal eine „Pseudo Checkbox“ ist, gibt es die auch in SW6 nicht mehr. 

Hallo,

wenn man keine Checkbox benötigt, finde ich den Text verwirrend. Ich als Internetnutzer würde bei da bei Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen, eine Checkbox erwarten. Kann man den Text nach Eurer Auffassung ändern in und wenn ja, ist das in den Textbausteinen:

Datenschutzhinweis

Hier findet Ihr unsere Datenschutzbestimmung.

Mittlerweile SW 6.4.1.0 kann die Checkbox über Einstellungen → Login/Registrierung eingeblendet werden.

{% if config('core.loginRegistration.requireDataProtectionCheckbox') == 1 %}
                <div class="custom-control custom-checkbox data-protection-information">
                    {% block component_privacy_dpi_checkbox %}
                        <input type="checkbox"
                               class="custom-control-input {% if formViolations.getViolations('/acceptedDataProtection') is not empty %} is-invalid{% endif %}"
                               name="acceptedDataProtection"
                               required="required"
                               value="1"
                               id="acceptedDataProtection"
                               {% if data.get('acceptedDataProtection') %}checked="checked"{% endif %}>
                    {% endblock %}

                    {% block component_privacy_dpi_label %}
                        <label class="custom-control-label no-validation"
                               for="acceptedDataProtection">
                            {{ "general.privacyNotice"|trans({
                                '%url%': path('frontend.cms.page',{ id: config('core.basicInformation.privacyPage') })
                            })|raw }}

                            {{ "general.required"|trans|sw_sanitize }}
                        </label>
                    {% endblock %}
                </div>
            {% else %}
                <div class="data-protection-information">
                    {% block component_privacy_label %}
                        <label>
                            {{ "general.privacyNotice"|trans({
                                '%url%': path('frontend.cms.page',{ id: config('core.basicInformation.privacyPage') })
                            })|raw }}
                        </label>
                    {% endblock %}
                </div>
            {% endif %}
3 „Gefällt mir“

Man kann die Checkbox einblenden, das ist richtig. Sie wird den Kunden dann im Checkout angezeigt. Bei registrierten Kunden wird sie nur einmal angezeigt. Sobald man sie bestätigt hat und den Checkout abgeschlossen hat kommt sie bei zukünftigen Bestellungen nicht mehr. Nun Frage ich mich, wie kann man denn eine erneute Zustimmung des Kunden erhalten, wenn man zum Beispiel die Datenschutzbestimmungen zwischenzeitlich geändert hat? Dazu habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.