psh.phar nicht vorhanden

Hi,

habe diese Woche die 6.1.0 stable einmal lokal via git clone und dev Modus installiert udn einmal auf einem kleinen Plesk-Webserver per Install.zip.

Ich arbeite momentan an einem Plugin und wollte eigentlich SCSS anstatt plain CSS einbauen. Dafür soll ich allerdings eine Befehl ausführen: ./psh.phar storefront:build

Die psh.phar existiert weder in der per git clone, noch der per Install.zip SW Installation. In meinem alten SW 6.1.0rc2 Ordner existiert diese Datei. Ein einfaches kopieren bringt aber nichts, wegen folgender Fehlermeldung.

PHP Fatal error:  Uncaught RuntimeException: No config file found, make sure you have created a .psh file in phar 

Ich gehe mal wieder von keiner Antwort auf meine Frage aus aber ich versuche es halt weiter…

Hallo,

die psh.phar erhälst Du hier: GitHub - shopwareLabs/psh: PSH - PHP shell helper

Dort steht auch beschrieben, was es mindestens für eine config braucht, was oben Deine Fehlermeldung aussagt.

Eventuell kannst Du die config auch aus der alten Showpare Version kopieren, also die .psh Datei.

So sollte es theoretisch dann laufen. Bei mir ging’s nicht… GL & HF

 

MFG

derwunner

2 „Gefällt mir“

Danke schau mir die Seite mal an.

Gibt es einen Grund, warum die psh.phar bei der stable Version nicht vorhanden ist? Das es auf dem Pleskserver mit production Env nicht dabei ist, ok. Aber lokal, wo ich extra dev Env einrichte und ja auch die Debugleiste unten habe usw. erkenne ich nicht ganz den sinn, warum es fehlt.

Das einzige, was mir einfällt, nach git clone, composer usw., dass der CLI Installer nicht wollte und der Webinstaller lief durch. Wird das nur bei der CLI Installation angelegt?

Für die Entwicklung wird empfohlen das Development-Template zum Aufsetzen von Shopware zu verwenden: https://github.com/shopware/development

Dort ist die „psh.phar“ dann auch enthalten.

1 „Gefällt mir“

Ich war mich recht sicher, ich hab das per git clone, wo auch development dabei ist, gemacht. Hab aber so oft inzwischen installiert, dass auch das eine Mal über das zip sein könnte.

Ist es denn sicher, wenn ich nochmal alles neu per git + composer installiere aber mit der vorhandenen DB berbinde (.env übernehmen) oder gibts da evtl. noch andere Probleme?

Das habe ich ehrlichgesagt noch nicht versucht, aber solange das Setup-Skript nicht erneut ausgeführt wird, es sich um die gleichen Versionen handelt und du die env-Daten übernimmst, sollte es da keine Probleme geben.

Ich habe die Developer Version über docker installiert, aber psh.phar, um die storefront in den hot Modus zu setzen klappt nicht. Zunächst hat ihm wohl psh gefehlt, also bin ich dem Link oben gefolgt GitHub - shopwareLabs/psh: PSH - PHP shell helper und habe via composer das gemacht:

 composer require shopware/psh --dev

Nun meckert er aber, dass ihm die config Datei fehlt

Fatal error: Uncaught RuntimeException: No config file found, make sure you have created a .psh file in phar:///var/www/html/psh.phar/src/Config/ConfigFileFinder.php:38

Kann mir jemand weiterhelfen?

@langert schrieb:

Ich habe die Developer Version über docker installiert, aber psh.phar, um die storefront in den hot Modus zu setzen klappt nicht. Zunächst hat ihm wohl psh gefehlt, also bin ich dem Link oben gefolgt https://github.com/shopwareLabs/psh und habe via composer das gemacht:

composer require shopware/psh --dev

Nun meckert er aber, dass ihm die config Datei fehlt

Fatal error: Uncaught RuntimeException: No config file found, make sure you have created a .psh file in phar:///var/www/html/psh.phar/src/Config/ConfigFileFinder.php:38

Kann mir jemand weiterhelfen?

Also PSH ist Teil des Development-Templates, dass brauchst du nicht noch dazu laden.  

Wie ist hier jetzt eigentlich die Lösung? ich habe dasselbe Problem. Habe installiert entsprechend den Anleitung mit dockware und die psh.phar fehlt. Kann mich da jemand auf den Stand bringen?

Dockware hat einen eigenen watcher

https://dockware.io/docs#watchers

Habe eine normale Stable 6.4. Installation und mir fehlt auch das PSH. Was muss ich tun/kopieren, um das zum Laufen zu bekommen? Danke :slight_smile:

Hast du das Developer-Template von Github heruntergeladen und nicht die Production von Shopware?

Nein,

wir haben Shopware bereits zum Test laufen und entwickeln dort, mehr oder minder so ein Mix aus Entwickeln auf meiner Seite und API Zeugs von jemand anderem. Ich würde ungern eine neue Installation aufsetzen, wenn es anders nicht auch geht. ZB Files kopieren et.

Dann nutze doch die entsprechende .sh, die im Production-Template mit dabei ist. Bin mir nicht sicher, ob man die phar für das Production-template nutzen kann.

Ich habe ein CMS Plugin für die Erlebniswelten geschrieben, sehe das Element aber nicht. Ich muss vermutlich die administration rebuilden, das geht doch nur mit ./psh.phar administration:build oder?

bin/build-administration.sh

1 „Gefällt mir“