Kundengruppe im Template ausgeben?

Hallo,

mit welcher Smarty Variable kann ich auf jeder Seite die Kundengruppe ausgeben? Mit {$sUserData.additional.user.customergroup} funktioniert es nur auf der Account-Seite.

Hey,

soweit ich weiß musst du die Variable selber zur Verfügung stellen, sprich du musst ein Plugin schreiben.

Ich meine es gibt auf GitHub ein Demo Plugin dazu. 

LG

 

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Das habe ich leider auch aus dem Forum entnehmen können. Ich hatte dennoch gehofft es gibt eine Systemlösung weil viele User vor der Problematik stehen… und ich nicht nachvollziehen kann warum Shopware das nicht Out of the Box anbietet.

Hast du zufällig den GitHub Link für mich? Alle Plugins die ich gefunden habe funktionieren mit der Version 5.6.x nicht mehr.

@Brombeere schrieb:

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Das habe ich leider auch aus dem Forum entnehmen können. Ich hatte dennoch gehofft es gibt eine Systemlösung weil viele User vor der Problematik stehen… und ich nicht nachvollziehen kann warum Shopware das nicht Out of the Box anbietet.

Hast du zufällig den GitHub Link für mich? Alle Plugins die ich gefunden habe funktionieren mit der Version 5.6.x nicht mehr.

Konnte den Link leider auch nicht mehr finden. Du musst wie gesagt auch nur die Variable zur Verfügung stellen:

   /**
     * @return array
     */
    public static function getSubscribedEvents()
    {
        return [
            'Enlight_Controller_Action_PostDispatchSecure_Frontend' => 'onFrontendPostDispatch',
            'Enlight_Controller_Action_PostDispatchSecure_Widgets' => 'onFrontendPostDispatch'
        ];
    }

    /**
     * @param \Enlight_Event_EventArgs $args
     */
    public function onFrontendPostDispatch(\Enlight_Event_EventArgs $args)
    {
        /** @var $controller \Enlight_Controller_Action */
        $controller = $args->getSubject();
        $view = $controller->View();
// Pluginname: DeinPlugin -> dein_plugin
        $view->addTemplateDir($this->container->getParameter('dein_plugin.plugin_dir') . '/Resources/Views'); 
        $config = $this->container->get('shopware.plugin.config_reader')->getByPluginName('DeinPlugin');

        // get plugin config
        $active = $config['active'];

        if($active) {
// Hier kommt der wichtige Teil:
            $sCustomerUserGroup = Shopware()->Session()->sUserGroup;
            $view->assign('NameDerTemplateVariable', $sCustomerUserGroup);
        }
    }