Einkaufswelt Element erstellen

Hallo,

in Shopware 5 konnte man ja „recht simple“ neue EKW Elemente hinzufügen. Ich glaube mit Shopware 6 ist das nicht mehr so einfach. Kann mir jemand einen Tip geben, z.B. wie ich aus product-three-column eine product-mehr-als-drei-column hinbekomme? Aktuell wird das über app.js geregelt und nicht über template?

Danke und Gruss.

Hallo,

bei Shopware 6 gibt es keine Einkaufswelten sondern nur Erlebniswelten - es gibt aber eine Dokumentation, wie man ein eigenes Erlebniswelten - Element erstellen kann, siehe: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/how-to/custom-cms-element .

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi @sschreier‍,

Beispiele, wie man externe Inhalte einspielt (wie beim Kategorie Element oder Sidebar Nav.) hast Du aber auch nicht, korrekt?
Ich habe mich durch die Codes geklickt und werde ehrlich nicht wirklich schlau, wie das ablaufen soll.

Ganz einfaches rudimentäres Beispiel wäre:

  • Erlebniswelten Block/Element
  • tatsächliche Daten werden vom Plugin aufbereitet
  • Ausgabe im Element

Ich erkenne z.B. nicht, woher die eig. Daten in der Sidebar und im Listing kommen und sich die Elemente dann anhand dieser Daten weiter ausbauen.

Schöne Grüße!
Niklas Teich

würde mich auch interessieren!

zB Kategorien bzw. pro element eine Kategorie (Kategorieteaser gibts ja in SW6 natürlich nicht…)

Ich habe mich heute Abend ein bisschen abgekämpft und mich an einem Plugin für ein „product-four-column“ versucht.

Da ich recht neu in der Shopware-Welt bin, weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe, aber zumindest scheint es zu funktionieren.

Das Plugin ist auf Github verfügbar: https://github.com/sagacitysite/shopware-four-columns

Den Code einfach ins „custom/plugins“ Verzeichnis kopieren und das Plugin in den Einstellungen aktivieren.

Grüße Carlo

2 „Gefällt mir“

@carlo schrieb:

Ich habe mich heute Abend ein bisschen abgekämpft und mich an einem Plugin für ein „product-four-column“ versucht.

Da ich recht neu in der Shopware-Welt bin, weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe, aber zumindest scheint es zu funktionieren.

Das Plugin ist auf Github verfügbar: https://github.com/sagacitysite/shopware-four-columns

Den Code einfach ins „custom/plugins“ Verzeichnis kopieren und das Plugin in den Einstellungen aktivieren.

Grüße Carlo

 Nice, sieht gut aus!

@carlo‍

Super Plugin! Ich versuche mich auch gerade an den Erlebniswelten CMS Plugins… irgendwie komm eich hier nicht weiter! Woher bekommt man folgende Datei?

FourColumns/src/Resources/public/administration/js/four-columns.js

Wird diese Datei von SW erzeugt oder muss die auch selbt gecodet werden?

lg, Marc

EDIT:

Shopware 6: Add new module to administration

[…]

/src/Resources/public/administration/js/custom-module.js, once you run the command ./psh.phar administration:build in your shopware root directory. Note: Your plugin has to be activated for this to work. Make sure to also include that file when publishing your plugin! A copy of this file will then be put into the directory /public/bundles/custommodule/administration/js/custom-module.js.

[…]

Bei mir wird diese Datei jedoch nicht erzegt durch aufrufen des Plugins und der Befehl ./psh.phar administration:build geht nicht ...

 

Bei mir wird diese Datei jedoch nicht erzegt durch aufrufen des Plugins und der Befehl ./psh.phar administration:build geht nicht ...

Was heißt geht nicht? Genau damit werden deine fehlenden Dateien erzeugt. Nutzt du die Entwicklerversion? 

Wenn nicht: https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en/tutorials-and-faq/virtual-box-setup 

Ja, war auf dem produktiv System unterwegs. Mit der Developer Version unter MAMP geht es.

ich habe noch das Problem, dass ich zwei CMS Plugins geschrieben habe. Beide funktionieren, aber nur, wenn das andere nicht installiert ist…?! Also jedes für sich funktioniert. Wenn beide installiert sind geht nur eins, also ist sichtbar in den erlebniswelten wo man die Blocks zuweist.

Kann das noch wer beobachten?

 

Edit: Cache…geht nun