brettvormkoppbrettvormkopp MemberComments: 1564 Received thanks: 314 Member since: March 2013

Hallo, ich würde gerne klären wann das Importmodul kommt.

Ggf kommt es erst im Dezember. Wie kann ich die Produkte denn per SQL einpflegen. Gibt es irgendwo eine Guide wegen z.b. der Uuid's ? 

Danke und Gruss.

Answers

• matmayermatmayer MemberComments: 11 Received thanks: 0 Member since: June 2019

Ich schließe mich hier mal an, da ich auch auf das Importmodul warte.

• PeterScholzPeterScholz MemberComments: 71 Received thanks: 14 Member since: August 2016

Hallo @matmayer, soweit ich es verstanden habe ist das z.Z. nicht geplant.

Thanked by 1matmayer
  • brettvormkoppbrettvormkopp MemberComments: 1564 Received thanks: 314 Member since: March 2013

https://www.shopware.com/de/roadmap/ soweit ich das interpretiere ist der Import/Export in der dritten Säule "Future" und die Version 6.1 ist ebenfalls in einer dritten Säule. Heisst das es ist die gleiche Säule @PeterScholz@Moritz Naczenski‍  ?

Hat jemand denn eine Information wie diese id's für die Datenbank erstellt werden und ob man Artikel ggf selbst per Hand/Script eintragen kann?

• matmayermatmayer MemberComments: 11 Received thanks: 0 Member since: June 2019

Wie viele Produkte hat denn die Mehrzahl der Shopware-Nutzer? Ab 100 macht es doch eigentlich schon überhaupt keinen Sinn Artikel manuell anzulegen, mal ganz von Bildern, Cross-Selling Verknüpfungen, etc. abgesehen. Persönlich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso der Import/Export nicht zu den Grundfunktionen des Shopsystems gehört. Fast jedes andere Shopsystem hat diese Funktion, oder zumindest Bulk-Edit-Tools. Wenn es intern nicht geht, gibt es dann irgendwo eine Liste mit Tools, die die Artikelverwaltung über die API ermöglichen? Ich kann wirklich nicht glauben, dass das alle anderen Nutzer manuell erledigen!?

• drakondrakon MemberComments: 1052 Received thanks: 292 Member since: February 2014

Ich glaube, Du hast den Sinn einer Early Access Version noch nicht verstanden. Das ist in PC-Sprache noch nicht mal eine Beta-Version.

• ShopwareianerShopwareianer MemberComments: 3613 Received thanks: 637 Member since: November 2013

Sowie ich das verstanen habe sollten current & Teile von next von der Roadmap im Release im Dezember drin sein.

Die Future Dinge und damit auch das Import/Export Modul werden daher sicherlich erst nächstes Jahr erscheinen.

• AS_FabianAS_Fabian MemberComments: 14 Received thanks: 1 Member since: November 2019

Wir haben eine Import Funktionalität selber geschrieben. Magento 1 -> Shopware 6

Kategorien und Hersteller werden direkt in die Datenbank geschrieben.

Produkte, Eigenschaften und Bilder werden über die Api hinzugefügt.

Produktvariationen schreibe ich wieder direkt in die Datenbank.

Die UUID bekommst du in folgender Klasse "Shopware\Core\Framework\Uuid\Uuid" mit der statischen Function "randomBytes".

Thanked by 1brettvormkopp
  • SukresSukres MemberComments: 13 Received thanks: 0 Member since: January 2017

Jetzt ist laut Roadmap in der RC3 Import / Export vorhanden, ich finde aber nichts. Bin ich zu ungeschickt oder fehlt es noch weiterhin?

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8336 Received thanks: 2476 Member since: September 2013

Also lt. Roadmap ist es "Current" - das ist all das, an dem wir in Q1 arbeiten.

Wie kommst du da auf RC3?

• brettvormkoppbrettvormkopp MemberComments: 1564 Received thanks: 314 Member since: March 2013

@Moritz Naczenski Liegt wohl daran, dass oben "Meilensteine" steht und man hierzulande "Current" mit "Aktuell" oder "Gegenwärtig" übersetzt. So wie "Es ist Aktuell" und eben nicht "es ist Aktuell in der Entwicklung" . Gerade weil "Next" daneben steht und man es hier mit "als Nächstes"  oder "Folgend" übersetzt und man als Normalo Nicht-Marketing-Geniestreicher den Zusammenhang herstellt, das eine ist schon drin, das andere kommt als nächstes. 

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8336 Received thanks: 2476 Member since: September 2013

Kann ich ja mal mitnehmen, generell verschwindet aber alles, was fertig entwickelt ist, auch von der Roadmap, auch wenn es noch nicht released ist.

Die Roadmap zeigt immer den aktuellen Stand der Entwicklung. Steht ja quasi auch direkt oben drüber:

Offenheit ist einer der Kernwerte der shopware AG. Daher geben wir Dir einen transparenten Überblick über unsere Entwicklung. Die Shopware Roadmap zeigt Dir, woran wir arbeiten, was wir als nächstes in Angriff nehmen wollen und welche Visionen wir für die Zukunft haben.

• SukresSukres MemberComments: 13 Received thanks: 0 Member since: January 2017

okay hatte das tatsächlich so verstanden wie "brettvormkopp" vermutet hat. Dann weiß ich Bescheid, vielen Dank für die Auflösung!

Sign In or Register to comment.