Fehler bei DB Import foreign key constraint fails media_folder_configuration_id

Hallo zusammen,
wahrscheinlich übersehe ich etwas offensichtliches aber ich komme partout nicht darauf.

Die Ausführung von “bin/setup” bzw. “./psh.phar install” schlägt reproduzierbar fehl.
Ein erneutes herunterladen und ersetzen des gesamten Ordners hat genausowenig verändert wie das löschen der Datenbank.
Ich hoffe jemand hat einen Ansatzpunkt und danke schoneinmal fürs Lesen.

Der Fehler (gekürzt):
(7/37) Starting
> bin/console database:migrate --all Shopware\
Migrated   125 from 137
In MigrationCommand.php line 107:

    Migration error: An exception occurred while executing ’
                              REPLACE INTO media\_folder\_configuration\_media\_thumbnai           l\_size (media\_folder\_configuration\_id, media\_thumbnail\_size\_id)
                              VALUES (?, ?)
                          ’ with params ["\xf4\x78\x10\xcc\x38\x3c\x46\x17\xbb\x1d\xf
          d\x9f\x47\x10\x36\x0a", “\xa3\x9f\xc5\xde\xb6\x76\x49\xc3\x84\xc1\xf5\x88\x
          36\xe7\x65\xd7”]:

          SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update
          a child row: a foreign key constraint fails (shopware.media\_folder\_confi           guration\_media\_thumbnail\_size, CONSTRAINT fk.media\_folder\_configuration\_m           edia\_thumbnail\_size.conf\_id FOREIGN KEY (media\_folder\_configuration\_id)
          REFERENCES `)

System:
Windows 10
VirtualBox Centos 7
PHP 7.2.22
mariadb  Ver 15.1 Distrib 10.4.8-MariaDB

Update:
Dies geschieht sowohl via CLI als auch via Webinstaller für das development template und die Installationszip.
Das Webinterface zeigt alle Requirements grün und steigt an der gleichen Stelle aus.
Es hat den Anschein als ob nur eine Zeile in der Tabelle media_folder_configuration angelegt wird und diese ID stimmt mit der media_folder_configuration_id aus der Tabelle media_folder für Theme Media überein. Gesucht werden als FK aber die IDs von Product Media, Category Media & Cms Page Media.
Fällt jemandem ein Konfigurationsfehler ein?
COLLATE=‘utf8mb4_unicode_ci’ & ENGINE=InnoDB für alle Tabellen.

Hallo,

wir werden den Fehler auf Github weiter behandeln. Error in DB Migration · Issue #55 · shopware/development · GitHub

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“