Key path ".../config/jwt/public.pem" does not exist or is not readable

Hey Leute,

Nach erfolgreicher Installation bekomme ich beim Aufruf meiner Website nun die obige Fehlermeldung.
Sobald ich aber die Permissions von public.pem auf 775 ändere, bekomme ich die Fehlermeldung, dass public.pem die falschen Permissions hat und mir werden die permissons 600 oder 660 empfohlen. Sobald ich auf 600 oder 660 ändere, kommt wieder die Meldung not exist or not readable.

Was genau ist das Problem?

Viele Grüße

ich nehme an die datein gehören nicht denn webserver user oder gruppe, daher sind XX0 rechte nicht lesbar.
ich habe es lieber mit ACL gelöst (user www-data ist die webserver user in debian/ubuntu):

setfacl -m u:www-data:r config/jwt/public.pem
setfacl -m u:www-data:r config/jwt/private.pem

 

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Installation aber lokal. Wird nicht einfach mein lokales Benutzerkonto genutzt?
Oder gibt es für Apache einen eigenen Web-Benutzer?

wenn du system apache paket und die example apache vhost konfiguration benutzt, dann läuft der webserver bzw. vhost unter user www-data (in debian/ubuntu).

es gibt zwar lösungen um die apache vhost unter gewünschten user zu benutzen, aber alle raten davon ab.

1 „Gefällt mir“

eine möglichkeit für vhost user ist wohl http://sourceforge.net/projects/mod-ruid/ (libapache2-mod-ruid2):

    ...deine vhost konfiguration...
    
        RMode config
        RUidGid deinuser deinegruppe