Import CSV Kategorien

Hallo zusammen,

ich habe eine CSV meines Lieferanten mit über 3.000 Artikel. Diese möchte ich schnell und unkompliziert importieren über das Import/Export Tool in Shopware.

Aktuelles Problem: KATEGORIEN

In der CSV sind die Kategorien und Unterkategorien wie folgt in der Spalte

KATEGORIE 1 > UNTERKATEGORIE 1 > UNTERKATEGORIE 2 > UNTERKATEGORIE 3

also z. B. SMARTPHONE > SAMSUNG > ZUBEHÖR > AKKU

Shopwar erwartet in der Spalte Kategorie ja eine ID die es ja so vom Liefernaten nicht gibt und ich auch keine 200 Kategorien händisch anlegen möchte. Jetzt dache ich gehe ich über den Categorypath - das importiert er mir aber leider halt so wie es in der jeweiligen Zeile steht - also auch nicht brauchbar.

Wie kann ich das mangen, dass er mir die Hauptkategorie und die jeweiligen Unterkategorien + die Artikel sauber korrekt anlegt?

Vielen Dank für Hilfe.

Grüsse Hirsl

 

Ich würde eine Kategorie Deines Lieferanten inkl Subkategorie etc. anlegen und dann nur davon einen Export erstellen. Mit diesem Export legts Du dann die weiteren Kategorien an. Dann wieder Importieren und voila, alles da. Um dann herauszufinden, welche Kategorie welche ID hat, folgendes beachten:

Gutes Gelingen! Smile

 

 

einen Befehl damit nach dem " > " Zeichen eine Kategorie angefangen wird und bei gleichen Namen dann dort einsortiert wird klappt nicht oder? das ist schon ein wenig händischer Aufwand den ich mir sparen wollte :slight_smile:

Aber man kann dem Import doch eine Spalte für den Kategorie-Pfad hinzufügen und dann wird der auch automatisch erstellt. 

Im Standardprofil ist das halt nicht drin.

Du musst das Profil duplizieren und dann editieren. Dann kannst du neue Felder hinzufügen.

@Moritz Naczenski schrieb:

Du musst das Profil duplizieren und dann editieren. Dann kannst du neue Felder hinzufügen.

ich habe ein profil angelegt auf basis der article_complete - er hat mir dann auch die kategorien angelegt aber immer exakt so wie in der spalte der CSV… also

KAT 1 > U-KAT 1 > U-KAT 2

KAT 2 > U-KAT 1 > U-KAT 2

usw.

ich bräuchte jetzt einen befehl der diese „>“ beachtet und richtig verarbeitet …

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :slight_smile:

Mach doch mal einen Export von einem Artikel der einer Kategorie zugeordnet ist, dann siehst du doch wie das Feld aufgebaut wird.

Hi,
ich kann mir aus den antworten irgendwie keinen reim machen.

ich habe abstrakt dargestellt folgenden Beispiel:

Kategorien:

Deutsch -> A -> B -> C

Einen Artikel in C

wenn ich die Kategorien über default_categories exportiere dann sehe ich folgendes

der default_article_categories liefert das:

und der default_articles_complete

hat auch nur die konkrete categoryId 8

Wo kann ich es sehen wie ich Kategorie Pfade importiren kann?

Ein Zeitgemässes Beispiel (version 5.6.1) wäre super

 

Du musst das Feld CategoryPath zu deinem Profil hinzufügen, also statt der categoryid

Danke ich bin gerade dabei es herauszufinden :slight_smile:

Hallo @Moritz Naczenski‍,

Ich klink mich hier mal mit ein, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem sitze. Ich habe 18000+ Artikel, die ich von einem Prestashop umziehen möchte auf Shopware6. Die Kategorien sind wie im Post auch in Unterkategorien unterteilt. Die Unterkategorien und Kategorien sind im neuen Shop schon aufgesetzt, muss ich nun für alle Artikel von Hand die Kategoriepfade als ID eintragen? oder gibt es einen Weg, der die Artikel automatisch korrekt zuweist?

auf Shopware6

Deine Anfrage steht im Shopware 5 Forum! Vielleicht im Shopware 6 Forum noch einmal stellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“