Export der Erlebniswelten

Ich habe dazu leider noch keine Einstellung gefunden - Wird/Gibt es eine Möglichkeit Erlebniswelten zu ex & importieren zum Release im Juli?

1 „Gefällt mir“

Zum Release definitiv nicht, zu einem späteren Zeitpunkt durchaus denkbar.

Da ja eh alles API basiert ist, bekommt man die Daten sicherlich gut raus aus dem Shop.

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier schon eine funktionierende Lösung um Einkaufswelten äh Erlebniswelten einfach zu exportieren und zu importieren?

Das ist nach wie vor nicht möglich?

Grundsätzlich funktioniert der Export direkt über die Datenbank. Die cms_* Tabellen helfen weiter, wenn man die Hierarchie korrekt abbildet:
cms_page > cms_section > cms_block > cms_block

Der Vorteil der binary ids ist, dass ein Ex- und Import auf dem Produktiv-System in der Regel eine Kollisionen verursacht.

Wird das in naher Zukunft möglich sein?

Sehe ich es richtig, dass es auch mit der 6.3.5 noch nicht möglich ist, die Daten zu exportieren? Es gibt zwar eine Import/Export-Seite, aber die Erlebniswelten werden hier nicht aufgeführt.

Verrückt, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit genau in diese Stelle fließen kann, da ja ausnahmslos alle für die Kund:innen sichtbaren Seiten über die Erlebniswelten gepflegt werden. Auf einem sicheren System also die Erlebniswelten bauen und dann fix Ex-/Importieren ist derzeit nicht ohne Datenbank-Kenntnisse für unseren Kunden möglich, sehe ich das richtig? Sprich, es muss immer die Datenbank migriert werden und unser Kunde muss uns jedes Mal damit extra beauftragen, statt seinen Shop selbst pflegen zu können?

Kann es sein, das es nun (1,5 Jahre später) noch immer nicht möglich ist die Erlebniswelten zu exportieren/importieren?!
Das ist extrem anstrengend da neue Landingpages etc. in einer Entwicklungsumgebung entwickelt werden und unter SW5 dann per Export/Import in das Produktivsystem übertragen…
Ziemlich unverständlich…

Wann kam noch mal der Export in SW5 rein?

Gibt es dazu schon was Neues?
Ich hab nen 6er bei dem Kategorien/Artikel/Bestellungen nicht vollständig über den MigrationsAssi kamen verworfen und ne neuen 6er aufgesetzt.

Jetzt würd ich natürlich die guten Erlebniswelten vom „verworfenen“ 6er in die neue Instanz mitnehmen.
Eher so mit mäßigem Erfolg bisher.

Gibt es sowas wie feature requests, angelehnt an https://issues.shopware.com? Denn im Forum kann das noch viele Jahre herumhängen. @Moritz_Naczenski

Es wird ein Portal für Feature-Requests geben in der Zukunft, da sind wir aktuell in der Evaluierung. Für jetzt ist es am besten als Idee auf issues.shopware.com aufgehoben.

Seh ich das richtig, dass es für die Platform Issue-Tracking auch für Feature Requests gibt.
Für die Storefront aber nicht. Warum ist das so?

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Den Feature Request habe ich in den Issues nicht gefunden @Moritz_Naczenski

Hallo Forum, hallo Shopware-Team,

ich schließe mich der Frage an; wie/wo kann ich Erlebniswelten im-/exportieren?
Ebenso Textbausteine? Das muss doch möglich sein !?!
Danke für eine Antwort @Moritz_Naczenski :slight_smile:

Danke und Grüße in die Runde!

Ist derzeit noch nicht möglich. Es gibt Plugins, die erlauben es innerhalb einer Instanz die Erlebniswelten zu kopieren. Einfach im Store danach suchen.

Cross-Link: Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Ok - schade - aber danke!

Super - danke - direkt an die Kollegen weitergeleitet und abgestimmt!
Hier gibt’s auch schon einen Issuetracker zum Thema Im-/Export Textbausteine: Shopware Issuetracker
Vielleicht auch interessant für die Anderen?

Kommt in der Richtung in absehbarer Zeit etwas?