Fehler beim Erstellen eines Themes

Hi alle,

ich hatte ein Theme namens “meintheme” zum Testen. Dieses habe ich gelöscht (gemäß einer als Lösung markierten Aussage hier im Forum), indem ich den Ordner des Themes gelöscht habe.

Nun benötige ich wieder ein Theme, das auch angelegt wird, allerdings erscheint der Fehler:

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing ‘INSERT INTO s_core_templates_config_elements (type, name, position, default_value, selection, field_label, support_text, allow_blank, less_compatible, attributes, container_id, template_id) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)’ with params [“theme-media-selection”, “mobileLogo”, 0, “s:47:“frontend/_public/src/img/logos/logo–mobile.png”;”, “N;”, “__smartphone__”, null, 1, 0, “a:1:{s:14:“lessCompatible”;b:0;}”, 247, 26]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘26-mobileLogo’ for key ‘template_id_name’ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 131 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Statement.php(177): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), ‘INSERT INTO s_c…’, Array) #1 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(281): Doctrine\DBAL\Statement->execute() #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(1014): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->executeInserts() #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(378): Doctrine\ORM\UnitOfWork->executeInserts(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityManager.php(356): Doctrine\ORM\UnitOfWork->commit(NULL) #5 engine/Shopware/Components/Form/Persister/Theme.php(61): Doctrine\ORM\EntityManager->flush() #6 engine/Shopware/Components/Theme/Configurator.php(133): Shopware\Components\Form\Persister\Theme->save(Object(Shopware\Components\Form\Container\TabContainer), Object(Shopware\Models\Shop\Template)) #7 engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(169): Shopware\Components\Theme\Configurator->synchronize(Object(Shopware\Themes\Reichenberger_Shop\Theme)) #8 engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(130): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemes() #9 engine/Shopware/Controllers/Backend/Theme.php(195): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronize() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Theme->listAction() #11 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘listAction’) #12 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #16 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #17 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #20 {main}  

 

Was auch immer das heißt. Blickt da jemand von Euch durch? Soweit ich sehen kann, wurden alle Ordner angelegt.

Danke Euch. LG

Shopware listet die Themes in der Datenbank um diese zu konfigurieren und bearbeiten zu können über das Backend.

Wenn du nur die Ordner löschst bleibt dabei der Eintrag in der Tabelle der Datenbank erhalten und es erscheint der oben genannte Fehler, wenn du ein Theme mit selben Namen erneut anlegen willst.

Würde mal in die Tabelle " s_core_templates_config_elements" schauen, da findest du die bestimmt.

 

Wenn er jedoch alle Ordner angelegt hat kannst du den Fehler ggf. ignorieren, die Zeile des alten Theme nutzt Shopware dann einfach für das neue.

 

Hi PStadtfeld,

 

lange her, aber ich möchte mich dennoch bedanken. Passt nun alles. Der Tipp mit dem Tabellennamen war super.

 

LG

Bernhard