Fehlermeldung bei Erstellen eigener Themes

Hallo liebe Shopware-Community, nach einer frischen Installation ohne Import von Demodaten bekomme ich folgende Fehlermeldung bei der Erstellung eines eigenen Templates: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing ‘INSERT INTO s_core_templates_config_elements (template_id, type, name, position, default_value, selection, field_label, support_text, allow_blank, less_compatible, attributes, container_id) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)’ with params [36, “theme-media-selection”, “mobileLogo”, 0, “s:47:“frontend/_public/src/img/logos/logo–mobile.png”;”, “N;”, “__smartphone__”, null, 1, 0, “a:1:{s:14:“lessCompatible”;b:0;}”, 250]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘36-mobileLogo’ for key ‘template_id_name’ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 91 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Statement.php(167): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(PDOException), ‘INSERT INTO s_c…’, Array) #1 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(279): Doctrine\DBAL\Statement->execute() #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(966): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister->executeInserts() #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(335): Doctrine\ORM\UnitOfWork->executeInserts(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityManager.php(389): Doctrine\ORM\UnitOfWork->commit(NULL) #5 Shopware/Components/Form/Persister/Theme.php(63): Doctrine\ORM\EntityManager->flush() #6 Shopware/Components/Theme/Configurator.php(132): Shopware\Components\Form\Persister\Theme->save(Object(Shopware\Components\Form\Container\TabContainer), Object(Shopware\Models\Shop\Template)) #7 Shopware/Components/Theme/Installer.php(156): Shopware\Components\Theme\Configurator->synchronize(Object(Shopware\Themes\GHHX\Theme)) #8 Shopware/Components/Theme/Installer.php(117): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemes() #9 Shopware/Controllers/Backend/Theme.php(182): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronize() #10 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Theme->listAction() #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘listAction’) #12 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 Shopware/Kernel.php(143): Enlight_Controller_Front->dispatch() #14 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}   OK Wollte das eigene Template von Responsive ableiten. Rechte des Ordners themes\Frontend wurden rekursiv auf 777 gesetzt. Warum er in die Tabelle nichts eintragen kann verstehe ich nicht. Kann mir jemand helfen? Wo liegt der Fehler? Danke im Voraus.

ich habe das gleiche Problem, bei all-inkl

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke Carsten hat funktioniert! die htaccess mit, AddHandler php5-cgi .php ergänzt und die Besitzrechte im KAS/FTP eingerichtet. Danke der Info deinerseits

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos. Ich würde allerdings gerne aus Performancegründen beim Apache Modul bleiben und nicht auf das CGI wechseln - gibt es dafür auch eine Lösung? Verwendete PHP-Version: 5.6.6 Hat jemand eine Idee?? Danke im Voraus.

Ja, das Problem hatte ich auch. Gut, dass ich nicht alleine bin.

Genau das Problem habe ich auch, allerdings auf einem Virtual Server von Hosteurope.
Shopware läuft bereits unter FastCGI mit PHP 5.6.19.

Mich irritiert allerdings die Lösung. Die Rechte auf Dateiebene haben doch erstmal nicht viel mit den SQL Rechten zu tun.
Zumal er den Eintrag, zumindestens bei mir, gemacht. Wenn man sich die Fehlermeldung vom TE anschaut, hat er, übrigens auch wie bei mir, ein Problem mit einem „Duplicate entry“ für das mobile_logo.

 

Da per PN angefragt, hier meine Lösung - ohne Gewähr:

Die Spalte name in der Tabelle s_core_templates_config_elements war unique. Ich habe den Index entfernt, seitdem läuft alles wunderbar. Allerdings habe ich nicht weiter verfolgt woher der Fehler kam/kommt.

DROP INDEX name ON s_core_templates_config_elements