Magento zu Shopware Migration - Fehlende Daten (z.B. Zuordnung zu Kundengruppen)

Hallo!

Ich stehe leider bei der Migration per Shopware Migration Plugin v2.8.1 an.

Mir fehlen weitere Daten abseits von den Kundengruppen Zuordnungen zu den Kunden, allerdings vermute ich eine ähnliche Problemquelle bei meinen Migrationsproblemen. Daher beschränke ich mit zzt auf die Kundendaten und deren Gruppen Zuordnungen.

Die Kundengruppen haben wir vorab angelegt. Wir haben sogar aus Verzweiflung versucht, die IDs der Kundengruppen in s_core_customergroups an die der Magento IDs anzupassen. Leider ohne Erfolg.

  1. Ich habe mich ein bisschen durch den Code gegraben und folgendes rausgefunden. Die Resource die den Customer Import erledigt (engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Customer.php) findet zwar die richtige, zu importierende Zuordnung zur  Kundengruppe (isset($customer[‚customergroupID‘]) in migrateCustomer(), jedoch nicht die Kundengruppe in der Grundeinstellungen (isset($this->Request()->customer_group[$customer[‚customergroupID‘]])).

Generell kommt mir vor, enthält $this->Request() keine Daten (versucht ins Log zu schreiben per error_log mit normaler Ausgabe und print_r).

Habt ihr einen Tipp für mich oder eine Idee wie ich es weiter Debuggen könnte?

  1. Wundert mich, dass die Pluginbeschreibung sagt es wäre Kompatibel mit Magento 1.7.1.0 bis 1.9.3.4 kompatibel ist. Wir haben aber Magento 1.7.0.2 im Einsatz, was sich im Dropdown auch auswählen lässt. Was ist jetzt wahr davon? Ist das Plugin kompatibel oder nicht? Wäre es nicht kompatibel, wäre ich eher davon ausgegangen dass das Plugin Probleme hat die Daten für den Import zu finden, jedoch nicht die lokal verfügbaren und eigenen Grundeinstellungen.

Vielen Dank im Voraus. Wir würden uns freuen auf Shopware zu wechseln, wenn wir die daweil noch holprige Migration durchbekommen.

Keiner eine Idee dazu?

Generell kommt mir vor, enthält $this->Request() keine Daten (versucht ins Log zu schreiben per error_log mit normaler Ausgabe und print_r).

OK, das war zumindest ein Fehler von mir, ich war zu blöd bei print_r TRUE als 2ten Parameter mitzugeben.

Der Output enthält jedoch keine customer_group, wie es Customer bräuchte.

Object
(
    [validDeviceTypes:protected] => Array
	(
		[0] => desktop           
		[1] => tablet            
		[2] => mobile        
	)    
	[_dispatched:protected] => 1
    [_module:protected] => backend
    [_moduleKey:protected] => module
    [_controller:protected] => SwagMigration
    [_controllerKey:protected] => controller
    [_action:protected] => import
    [_actionKey:protected] => action
    [_params:protected] => Array()
    [_paramSources:protected] => Array
	(
		[0] => _GET
		[1] => _POST
    )
	[_requestUri:protected] => /backend/SwagMigration/import
    [_baseUrl:protected] =>
		[_basePath:protected] => 
			[_pathInfo:protected] => /backend/SwagMigration/import
	[_rawBody:protected] => 
		[attributes:Enlight_Controller_Request_RequestHttp:private] => Array()
)

Ich suche daweil mal weiter. Vlt hat ja wer eine Idee wo sich die nötigen Daten verstecken.

OK, mein derzeitiger Workaround ist es, gewisse Dinge einfach selbst in SwagMigration einzubauen. z.B. die Kundengruppen ID aus Magento auf ein Kürzel für Shopware umzumünzen. Mal sehen für wieviele Dinge ich sowas noch einbauen muss…

Nicht sehr lustig, aber immerhin… langsam ernährt sich das Code-Hörnchen.

Kann doch nicht sein, dass niemand das selbe Problem hat?!