Geoblocking Zahlungsarten

Geoblocking habe ich vorerst wie folgt umgesetzt.

  1. Im Shop alle EU-Länder aktiviert (damit ist die Anmeldung möglich)

  2. Eine versandart Selbstabholung angelegt und diese allen EU-Ländern zugeordnet (damit steht EU-Ländern in welche ich nicht liefere nur Selbstabholung zur Verfügung)

  3. Zahlungsarten auf die Länder eingeschränkt wo ich diese anbieten möchte.

Problem: Die Zahlungsarten richten sich nach der Lieferadresse.
Wenn ich also als Kunde aus Zypern bestelle und eine deutsche Lieferadresse angebe, stehen mir alle Zahlungsarten für Deutschland zur Verfügung. Die Zahlungsart müsste sich jedoch nach der Rechnungsadresse richten. Es gibt Zahlungsdienstleister, die nicht überall in der EU angeboten werden oder zu teuer sind.

Das kannst du doch per Riskmanagement einstellen: https://community.shopware.com/Riskmanagement_detail_859.html

 

Unabhängig davon: Bei mir richtet sich das alles nach der Rechnungsadresse. Gerade nochmal getestet.

ok das werde ich testen. Wofür ist aber dann die Länderauswahl bei den Zahlungsarten?

Bei mir richtet es sich auch nach der Lieferadresse. Gerade mal einen Test gemacht. Schweizer Kunde mit Lieferadresse DE bekommt giropay angezeigt, obwohl nur für DE freigeschaltet, ebenso sofort. Wie geht sowas?

 

Hi,

hat sich das hier irgendwie geklärt ?

Grüße

Stefan

Leider wure das Thema ignoriert. Ich habe keine Lösung gefunden.

Unter Einstellungen / Zahlungsarten bei der jeweiligen Zahlart den zweiten Reiter “Länder-Auswahl” aufrufen und nur die akzeptierten Ländern mit Haken versehen.

Viele Grüße

Manfred

@manfred123 schrieb:

Unter Einstellungen / Zahlungsarten bei der jeweiligen Zahlart den zweiten Reiter „Länder-Auswahl“ aufrufen und nur die akzeptierten Ländern mit Haken versehen.

Hab ich gemacht, trotzdem war es nicht korrekt. Habe jetzt alles mit dem Riskmanagement eingestellt, was nicht einfach ist und nicht Sinn der Sache.

Bei mir genau das gleiche wie bei artep

Hallöchen,

ich habe immer noch das Problem, dass die Zahlart sich nach der Lieferadresse richtet. Hatte einiges im Riskmanagement eingestellt, jedoch passiert es trotzdem bei einigen Ländern, dass eine Zahlart erscheint die nur für DE zulässig ist. Das ist ein heilloses Durcheinander und fast unmöglich das über das Riskmanagement zu händeln.

Warum ist bei einigen von uns das anders als bei Moritz? Hat keiner eine Idee???

Auch von Mir ein Hallöchen.

Mal eine Kurze Frage, @artep : Wie hast Du es überhaupt geschaft über das Riskmanagement eine Zahlungsart für Länder X auszuschließen. Sobald ich z.B. die Zahlungsart: “Sofort” nur für bestimmte Rechnungsländer zulassen möchte (mit Rechnungsland IST NICHT) funktioniert das bei dem zweiten Land schon nicht mehr. Die Zahlungsart verschwindet dann.

Ist die Zahlugsart nur in einer Zone möglich so kann man das ganze ja leicht händeln. z.B. giropay nur für Deutschland als “Rechnung Zone IST NICHT”

Ich konnte gerade auch Probleme mit der Lieferadresse reproduzieren. Müsste ich mir nochmal genauer ansehen.

Aber erstmal Lösungsorientiert:

  • Eigene Länder-Zone (EU Lieferländer) anlegen (Grundeinstellungen > Länder-Zonen)
  • Länder die du sperren möchtest dieser neuen Zone zuweisen
  • Riskmanagement einrichten mit “Sperre Zahlungsart wenn Rechnung Zone IST EU Lieferländer”

Das sollte auch einfach zu überblicken sein.

 

 

Bei Gebiet dann auswählen:

 

Shopware selbst nutzt die Zonen nicht - wenn ihr die also nirgendwo verwendet, könnt ihr die so nutzen.

Und mehrere Regeln mus man mit ODER verknüpfen, nicht mit UND. 

Das könnte man aber auch über ein Riskmanagement-Plugin lösen. Das schaue ich mir morgen mal an.

 

EDIT: Habs mir doch eben angesehen. Hier hab ich mal ein Plugin, mit dem man das auch machen kann: Release Initial Release · mnaczenski/MNCountryRiskRule · GitHub

@mutabor schrieb:

Auch von Mir ein Hallöchen.

Mal eine Kurze Frage, @artep : Wie hast Du es überhaupt geschaft über das Riskmanagement eine Zahlungsart für Länder X auszuschließen. Sobald ich z.B. die Zahlungsart: „Sofort“ nur für bestimmte Rechnungsländer zulassen möchte (mit Rechnungsland IST NICHT) funktioniert das bei dem zweiten Land schon nicht mehr. Die Zahlungsart verschwindet dann.

Ist die Zahlugsart nur in einer Zone möglich so kann man das ganze ja leicht händeln. z.B. giropay nur für Deutschland als „Rechnung Zone IST NICHT“

Also bei mir hats auch nur teilweise geklappt, deshalb mein Hilfeschrei. Wenn man aber z.B. Rechnungsland IST NICHT = CH auswählt und darunter wieder Rechnungsland IST NICHT = AT, dann klappt das schon.  Kannst ja zig mal untereinander packen und dann abspeichern. Hab es jetzt teilweise mit den Zonen eingestellt.  Wink

 

@artep schrieb:

Wenn man aber z.B. Rechnungsland IST NICHT = CH auswählt und darunter wieder Rechnungsland IST NICHT = AT, dann klappt das schon. 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Komisch, genau das funktioniert bei mir nicht. Sobald ich darunter die 2te „ODER“ Regel anlege, verschwindet die Zahlungsart. Wenn es bei Dir und den Anderen funktioniert, dann muß bei mir wohl etwas blockieren. Bin mal auf Suche…