Datentyp bei Artikelattribut Typ Checkbox

Ich habe hier einen Shop 5.1.2 mit altem Attributsystem. Attribut Typ ist Checkbox (boolean).

Ich dachte bis jetzt, bei Typ boolean müsste ich den Datentyp in der Datenbank auf tiny_int(1) ändern. Beim Artikel Speichern im Backend funktioniert das aber nur mit dem Typ varchar(xxx). Ist also varchar richtig?

Weiss das keiner? Ich weiss halt nicht, wie ich das Verhalten deuten soll. Wenn ich beim Artikel Attribut Typ Checkbox habe, sollte dessen Datentyp tiny_int sein. Richtig? Falsch?

Vielleicht hätte ich als Überschrift hierfür besser „Weisse Seite im Frontend …“ oder Amazon erwähnen sollen bei nur 8 Views in 4 Tagen, die Hälfte davon kommt von mir Wearing-Sunglasses

Verstehe die Frage nicht so recht:

Wenn du nen Checkbox Attribut anlegst ist es doch ganz normal INT 1 in der DB? Wo liegt das Problem?

Im alten Attributsystem aber nicht, da muss man den Datentyp noch anpassen. Wenn ich das Attribut im Backend auf den Typ “Checkbox” stelle, bleibt der Datentyp vom Typ varchar erhalten. Ich kann in diesem Fall den Wert der Checkbox im Backend ändern, die Änderung wird auch übernommen, als Wert wird in die Tabelle true geschrieben. Ändere ich den Datentyp auch tiny_int, dann werden Änderungen im Backend nicht übernommen. Bei einer Checkbox den Datentyp varchar zu nehmen ist doch keine vernünftige Lösung

Früher wurde immer true / false geschrieben. Also entweder du lässt es varchar oder Updatest den Shop auf eine neuere Version wo die Datentypen auch richtig sind  Wink

@Shyim schrieb:

Früher wurde immer true / false geschrieben. Also entweder du lässt es varchar oder Updatest den Shop auf eine neuere Version wo die Datentypen auch richtig sind  Wink

Wobei true/false ja synonym für 0/1 gilt bei TINYINT( 1 )

Es wird als string ‘true’ und ‘false’ übergeben  Halo

Danke dir, ich hatte noch im Kopf, dass das in der 4er Version so war, ich dachte ab Version 5 wurde es zum int. Dann wird das wahrscheinlich auch der Grund sein, weshalb dieser Checkboxtyp mit einem eingesetzten Plugin nicht gerade harmoniert :slight_smile: Da wird die Checkbox als Filter eingesetzt und wahrscheinlich wird dort mit 0/1 verglichen und ignoriert. Ist leider verschlüsselt.  Habe am Montag einen Termin mit dem Support vom Hersteller, dann dürfte das ja die Lösung sein. Das Plugin ist jedenfalls für die installierte Version freigegeben.