Eigener Bestellstatus wird nicht mehr angezeigt.

Ich hatte mal einen eigenen Bestellstatus angelegt nach der Anleitung unter https://community.shopware.com/Tutorial-Neuen-Bestell---Zahlstatus-erstellen_detail_1950.html

Dieser wird seit einem der letzten Updates im Backend nicht mehr angezeigt, es erscheint nur ein leerer Eintrag im Dropdown. Auch ein neu angelegter Status hat das selbe Problem.

Kann jemand dieses Problem bestätigen bevor ich ein Ticket aufmache?

LG

Liegt glaube daran

Super, danke. Hatte nichts dazu gefunden.

Ich frage mich nur, warum so kompliziert. Shopware hat doch die Infrastuktur für einfache CRUD-Operationen.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Nur bei mir werden auch die nicht angezeigt die vorher default angelegt waren. Siehe Screenshot. Was kann ich hier tun?

 

Hab das gleiche Problem Angry-Face. langsam macht es keinen Spaß mehr. Undecided

Im Ticket steht ja schon quasi, wie man das vorab beheben kann.

Dazu die Dateien

/themes/Backend/ExtJs/backend/base/model/order_status.js

und

/themes/Backend/ExtJs/backend/base/model/payment_status.js

anpassen.

Je nachdem ob man einen Payment-Status oder einen Bestellstatus hat.

Dazu muss man in der Datenbank s_core_states den Namen des Status nachschauen und ob er ein payment oder order status ist.

Je nach Status wird dann die Datei angepasst und oben im Bereich Snippets eine neue Zeile eingefügt: 

 

Beispiel:

Orderstatus heißt in der Datenbank - Spalte Name - “test_status” und Spalte typ ein “payment”

Dann wird dort in der Datei payment_status eine neue Zeile eingefügt:

test_status: '{s name=test_status}Test Status{/s}',

Danach den Cache löschen und das Backend neu laden. Danach wird der Status wieder ausgewiesen und dafür wurde ein Textbaustein angelegt der auch übersetzbar ist.

1 „Gefällt mir“

Falls sich jemand fragt, wie man die Snippets in die .js Datei bekommt, ohne die Theme-Dateien zu verändern und somit updatefähig zu sein:

Ihr müsst ein Plugin erzeugen.

Dort in der Install-Methode das Enlight_Controller_Action_PostDispatch_Backend_Base Event subscriben:

public function install()
{
    ...

    $this->subscribeEvent('Enlight_Controller_Action_PostDispatch_Backend_Base', 'onPostDispatchBackendBase');
    
    ...
}

Im Callback dann eine Template-Datei laden:

public function onPostDispatchBackendBase(Enlight_Controller_EventArgs $args) {

    $action = $args->getSubject();
    $view = $action->View();

    $this->Application()->Template()->addTemplateDir(
        $this->Path() . 'Views/',
        '',
        Enlight_Template_Manager::POSITION_APPEND
    );

    $view->extendsTemplate('backend/my_order_states/order_status.js');
}

Die Template Datei mit dem Namen order_status.js legt ihr in den Ordner Views/backend/my_order_states im Ordner eures Plugins.

Der Inhalt der order_status.js lautet dann etwa so:

//{block name="backend/base/model/order_status/snippets"}
    'offer_accepted': '{s name="offer_accepted"}Angebot angenommen{/s}',
    'offer_sent': '{s name="offer_sent"}Angebot gesendet{/s}',
// {/block}

Natürlich mit euren eigenen States.

Ganz easy oder?! Grin

Das gleiche funktioniert entsprechend für die payment_status.js

2 „Gefällt mir“

@MoonLightCode‍
Kannst Du kurz beschreiben wie man das Plugin erstellt? Bin Neuling …
Bei google finde ich folgendes HowTo:
Shopware 5.3 Plugin 101 | Einfaches Plugin erstellen – The Cake Shop

Plugin soll heißen:  xinR_order_states
Ich habe jetzt im Ordner: customs/plugins einen Ordner:  xinR_order_states erstellt.
Dort habe ich dann eine PHP-Datei:  xinR_order_states.php erzeugt.

Muss ich jetzt:

public function install()
{
    ...

    $this->subscribeEvent('Enlight_Controller_Action_PostDispatch_Backend_Base', 'onPostDispatchBackendBase');
    
    ...
}

dort einfügen? 

Danke Moritz, die Anpassung hat prima geklappt (leider kommen nun aber die zwei roten Kreuze bei den Shopwaredateien - siehe Screenshot).

Wird die Angelegenheit generell mit dem nächsten Update gefixed oder sollen wir lieber in der Datenbank die Namenseinträge bezogen auf die Namen in den zwei Status-Originaldateien anpassen?

Das wird mit 5.5.2 behoben

Hallo.

Gibt es eine funktionierende Lösung?

Nach Update (5.4.6 auf 5.5.3) sind viele Bestell- und Zahlstatus leer.

Oben angesprochene Anpassung ist leider keine Lösung.

 

Danke.

1 „Gefällt mir“

@dertombln schrieb:

Hallo.

Gibt es eine funktionierende Lösung?

Nach Update (5.4.6 auf 5.5.3) sind viele Bestell- und Zahlstatus leer.

Oben angesprochene Anpassung ist leider keine Lösung.

 

Danke.

Leider auch hier das gleiche Problem bei den Systemeigenen Bestellstati „in_progress“. Der Text in der Auswahlbox ist einfach leer…

Hallo zusammen,

habe heute auch auf 5.5.4 geupdated und ebenso das Problem mit den Bestellstatus der Benutzerdefinierten Stati.

Funktioniert als Lösung eine der hier beschriebenen Ansätze?

Danke und Gruß

Das brauch man alles in 5.5.4 nicht mehr. Siehe: https://forum.shopware.com/discussion/comment/238968/#Comment_238968

@Moritz Naczenski schrieb:

Das brauch man alles in 5.5.4 nicht mehr. Siehe: https://forum.shopware.com/discussion/comment/238968/#Comment_238968

 

 

Ich hatte das Problem mit der 5.5.4 immer noch.

Es hat wohl irgendwas mit den Feldern zu tun, die früher mal von einem gändert wurden.

Hier eine mögliche (provisorische ?) Lösung von mir:

https://forum.shopware.com/discussion/comment/238968