Shopware mit Zeichen/Wortanzahl Limitierung ???

Hallo liebe Community, 

ich habe in einem Shop folgendes Problem: 

Wir arbeiten sher viel im Bereich SEO. Jetzt haben wir einen neuen SEO-Text auf einer Kategorieseite eingebunden. Dazu verwenden wir das Plugin „SEO Text für Kategorie, Sidebar und Footer“ von SIXMEDIA. Das Problem liegt nascheinend nicht am Plugin, soweit sind sich der Support und ich uns einig. 

Der Artikel hat ca 11.000 Wörter (ich weiß ist lang, aber wer Umsatz will haha). 

Problem: Er wird nur bis 8000 Wörtern angezeigt, sowohl im Frontend als auch im Backend gespeichert. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, dass 3000 Wörter fehlen. Cuttet Shopware eventuell ab einer bestimmtem Anzahl? 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jonas 

@Jonaas schrieb:

 

Der Artikel hat ca 11.000 Wörter (ich weiß ist lang, aber wer Umsatz will haha). 

Da wirst Du keine Antwort drauf bekommen; Außer der Artikel ist ein Buch und zeigst einen Auszug daraus in der Beschreibung :wink:

Beim Seo kommt es nicht auf die Menge/Größe an sondern auf die Qualität - wie im richtigen Leben :wink:

Natürlich wird das dann irgendwann abgeschnitten wenn die Länge keinen Sinn mehr macht - wann und wo kann nur Shopware klären.

 

Hi,

grundsätzlich müsste man erstmal wissen, welches Feld ihr befüllt?! 

Dann musst man das Feld in der Datenbank ansehen. Welcher Typ und Struktur gewählt ist. Da kann natürlich eine Limitierung in der Datenbankstruktur vorliegen

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@kulli schrieb:

@Jonaas schrieb:

 

Der Artikel hat ca 11.000 Wörter (ich weiß ist lang, aber wer Umsatz will haha). 

Da wirst Du keine Antwort drauf bekommen; Außer der Artikel ist ein Buch und zeigst einen Auszug daraus in der Beschreibung :wink:

Beim Seo kommt es nicht auf die Menge/Größe an sondern auf die Qualität - wie im richtigen Leben :wink:

Natürlich wird das dann irgendwann abgeschnitten wenn die Länge keinen Sinn mehr macht - wann und wo kann nur Shopware klären.

 

 

Danke für den Tipp mit der Länge. Ich nehme ihn mir gerne zu Herzen, wenn ich wieder unter den Unternehmen mit Millionen Investments ranke ;) 

@SebastianKlöpper schrieb:

Hi,

grundsätzlich müsste man erstmal wissen, welches Feld ihr befüllt?! 

Dann musst man das Feld in der Datenbank ansehen. Welcher Typ und Struktur gewählt ist. Da kann natürlich eine Limitierung in der Datenbankstruktur vorliegen

Sebastian

 

Hallo Sebastian, 

 

wir verwenden das Plugin „SEO-Text für Kategorie, Sidebar und Footer“ von SixMedia. 

SEO Text für Kategorie, Sidebar und Footer | Shopware Store

Die Problematik der Limitierung habe ich schon mit einem Herrn vom Plugin-Support besprochen. Er ist sich sicher, dass keine Limitierung beim Hersteller vorliegt. Wir haben das ganze auch getestet. 

Zitat Support: „In der Datenbank ist die Spalte als MEDIUMTEXT definiert und lässt 16.777.215 Zeichen zu. MySQL ist da aber radikal und schneidet einfach ab, was zu lang ist und schreibt nur das rein, was passt. Daher könnte eher in Frage kommen, dass Shopware selber irgendwo eine Prüfung tief im Core hat. Im Template selber ist keine Begrenzung definiert und in der Datenbank ist das höchste eingestellt!“

 

Wir benutzen einen SEO-Text an folgender Stelle: 

Ganz am unteren Ende wird der Text dann abgeschnitten. Er ist auch im Backend rausgelöscht. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas 

Schau dir einmal die Mysql-Dokumentation zu row size limits und den verwendeten Datenbanktypen an. Hört sich fast so an als  wenn ihr diese überschreitet. Überprüf einfach die Größe in der Datenbank. Falls ihr den text-Typ schon verwendet, könnte es auch noch an anderen Konfigurationen von mysql liegen, wenn Inhalte abgeschnitten werden z. b. max_allowed_packet . Die Default-Einstellung funktioniert aber eigentlich meistens.

Hier könntest Du für Mysql Version 5.7 starten:

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/column-count-limit.html

1 „Gefällt mir“