500er Error in LIVE Shop

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Wir haben seit einiger Zeit einen 500er im Shop. Nachdem ich heute mal das erweiterte Debugging aktiviert habe, kam dieser Fehler:

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function renderEsiTag() on null in /srv/gusti-ledershop-web-1505914159/var/cache/production_201703211201/templates/frontend_GustiLederAT_de_DE_13_secure/29/18/e3/2918e32979ad3dc82e4add9dde8b48ff2f369132.snippet.index.tpl.php:1829 Stack trace: #0 /srv/gusti-ledershop-web-1505914159/var/cache/production_201703211201/templates/frontend_GustiLederAT_de_DE_13_secure/29/18/e3/2918e32979ad3dc82e4add9dde8b48ff2f369132.snippet.index.tpl.php(684): content_59c26e1a8659d2_54019441(Object(Enlight_Template_Default)) #1 /srv/gusti-ledershop-web-1505914159/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_59c26e1c366749_67375115(Object(Enlight_Template_Default)) #2 /srv/gusti-ledershop-web-1505914159/engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #3 /srv/gusti-ledershop-web-1505914159/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #4 /sr in /srv/gusti-ledershop-web-1505914159/var/cache/production_201703211201/templates/frontend_GustiLederAT_de_DE_13_secure/29/18/e3/2918e32979ad3dc82e4add9dde8b48ff2f369132.snippet.index.tpl.php  on line 1829

Kann irgendjemand was dazu sagen?

Über Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!!

 

Hast Du den Cache mal geleert? Falls der Fehler dann immer noch auftritt, würde ich vermuten, daß Dateien in der Shopware-Installation fehlen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

wir hantieren mit dem Fehler seit Monaten rum. Wir haben schon alles mögliche gemacht. Der Cache wird mehrmals täglich geleert. Wir hatten auch alle Plugins schon deativ.

Auf unserer Testumgebung tritt der Fehler nicht auf. Code ist jedoch 1:1 der gleiche. Nur die Datenbank ist anders.

Nur eine Vermutung:

Ihr benutzt ein eigenes Template. In einer „index.tpl“ benutzt ihr das alte Attribut „append“. Vermutlich habt ihr auch einen aktuellen 5.3 Shop. Solltet ihr irgendwo „append“ im TPL stehen haben, dann mal mit {$smarty.block.parent} ersetzen.

ALT:

{block name='name_vom_block' append}
... mein HTML ...
{/block}

Neu:

{block name='name_vom_block'}
{$smarty.block.parent}
... mein HTML ...
{/block}

oder:

{block name='name_vom_block'}
... mein HTML ...
{$smarty.block.parent}
{/block}

 

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen momentan noch die Version 5.2.21. Aber ich werd mir deinen Hinweis mal näher ansehen. Danke!

@IFF‍ Ich bekomme beim Checkout öfteres einen 500 Fehler.
Ich habe diesen Block im Template:

{block name=„frontend_index_content_top“ append}
    {* Product navigation - Previous and next arrow button *}
    {block name=„frontend_detail_index_navigation“}
        {if !{config name=disableArticleNavigation}}
           

{include file=„frontend/detail/navigation.tpl“}

Ist dieser Block falsch?

@Nama99 schrieb:

@IFF‍ Ich bekomme beim Checkout öfteres einen 500 Fehler.
Ich habe diesen Block im Template:

{block name=„frontend_index_content_top“ append}
    {* Product navigation - Previous and next arrow button *}
    {block name=„frontend_detail_index_navigation“}
        {if !{config name=disableArticleNavigation}}
           
                {include file=„frontend/detail/navigation.tpl“}
           

Ist dieser Block falsch?

Wie beschrieben das „append“ entfernen, und in dem block Inhalt ein „{$smarty.block.parent}“ setzen - so wäre es sauberer gelöst.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

@Nama99 schrieb:

@IFF‍ Ich bekomme beim Checkout öfteres einen 500 Fehler.
Ich habe diesen Block im Template:

{block name=„frontend_index_content_top“ append}
    {* Product navigation - Previous and next arrow button *}
    {block name=„frontend_detail_index_navigation“}
        {if !{config name=disableArticleNavigation}}
           
                {include file=„frontend/detail/navigation.tpl“}
           

Ist dieser Block falsch?

Ein 500er-Fehler sollte im Error-Log der Website auftauchen, daher würde ich an Deiner Stelle dort nachsehen, das kann die Fehlersuche vereinfachen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

meinst du im Backend oder auf dem Server? Denn im Backend unter Einstellungen-> Logfile ->Systemlog wurde dieser Fehler nicht reportet. Da wir den Fehler ja zu gut 80% reproduzieren konnten, haben wir das genau beobachten können. 

Scheinbar hat es geklappt!!! Ich kann es noch gar nicht glauben, seit Juni hatten wir das Problem und KEINER konnte uns helfen.

Vielen Dank dafür!!

Wunderbar! :slight_smile: Der Vollständigkeit halber: die Shopware-Logs finden sich im Verzeichnis /var/log/ der Shopware-Installation. Wo das Error-Log der Website liegt, muß man im Zweifelsfall den Hoster fragen, aber meistens gibt es einen Ordner log/ oder logs/ oder ähnlich, wenn man sich per FTP oder SSH einloggt, wo man die Access- und auch die Error-Logs findet.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de