Einkaufswelten: mehrere Elemente pro "Zelle"

Hallo Leute,

seit Wochen versuche ich mit Einkaufswelten ein ganz simples und völlig gängiges Layout für die Startseite zu erstellen - vergeblich:

Leider scheint es aber in Einkaufswelten nicht möglich zu sein, lediglich schlichte 2 Spalten zu definieren, in die ich beliebige Elemten hinzufügen kann, ohne eine feste “Zellenhöhe” definieren zu müssen (Linke Spalte mit mehreren Elementen, Hauptspalte mit mehreren Elementen). Dadurch, dass pro Zelle nur ein Element hinzugefügt werden kann, muss immer eine starre Höhe definiert werden. Auch die anderen Layout-Optionen (Resize, Zeilen) bringen mich hier nicht weiter. Ich möchte einfach 2 simple Spalten mit beliebigen Elementen (womöglich das gängigste Layout im www). 

Hab ich hier was übersehen oder ist das tatsächlich nicht möglich?  

ggf. über ein eigenes Einkaufwelten-Template möglich? Wenn ja, wo / in welchem Pfad erstelle ich ein eigenes Template?

kann mir bitte jmd hier weiterhelfen?

ok, viel Support scheint es hier ja nicht zu geben…  Undecided

Warum soll das nicht möglich sein?

Weil es so nicht geht, darum ist es nicht möglich. Da kann man auch nicht weiter supporten.
“Übergreifend” geht nur bei Resize und Fluid, diese Einstellungen setzen aber eine feste Zeilenhöhe voraus.
“Ohne feste Zellenhöhe” wäre der Zeilenmodus die Wahl, aber im Zeilenmodus kann ein Element vertikal nicht über mehrere Zeilen gehen.
Also geht es nicht *ENDE*  Wink
 

“Support” gibt es hier eh nicht => PE kaufen und Support beantragen.

Hey Sonic, trotzdem danke für Dein Feedback! Ich weiß ja, dass hier alles weitestgehend freiwillig geschieht, aber zumindest von Shopware-Team würde ich nach ein paar Tagen schon eine Antwort erwarten - im Interesse aller Shopware-User :slight_smile:

Das ist wirklich sehr ernüchternd, dass das wohl gängiste Web-Layout mit Einkaufswelten nicht umsetzbar ist. Statische Boxen mit festen Höhen, die dann auch noch per „position: absolute;“ wild (ohne jegliche Reihenfolge im Code, Banner ganz unten usw.) platziert werden sind ein Relikt aus den 2000ern und alles andere als zeitgemäß. Ich hoffe, dass sich hier bei den nächsten Updates was ändert.

Lösungsvorschlag für das Shopware-Team: ein 4. Layout mit der Bezeichnung „Spalten“ (statt Zeilen) in jene man jeweils mehrere Elemente pro Spalte hinzufügen kann. Oben und unten wahlweise Header + Footer. Ich hoffe ich werde erhört :slight_smile:

Hallo e24,

am besten kannst Du für solche Wünsche einen Verbesserungsvorschlag in dem öffentlichen Issuetracker einstellen:
Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ist gepostet: Shopware Issuetracker

Wir sprechen hier aber auch von responsive. Dein layout ist ja nur für desktop tauglich.

Und desktops nutzen ausser entwicklern und büromenschen kaum noch kunden.

 

Hallo,

da kann man malzfons nur zustimmen, dein Wunsch klingt eher nach einer ausschließlich Desktoplösung, was eher 2000er wäre.

Und die Einkaufswelten bieten doch schon 3 Modi, die eigentlich alles möglich machen. Alternativ kann man ja sogar je Auflösung eine eigene Einkaufswelt erstellen.

Alternativ kann man sich ja auch eigene Einkaufswelten-Elemente erstellen, die das gewünschte Layout umsetzen.

Oder man erstellt sich gleich seine “eigene Einkaufswelt”, siehe: Dynamic shopping worlds .

Beste Grüße

Sebastian

@malzfons schrieb:

Wir sprechen hier aber auch von responsive. Dein layout ist ja nur für desktop tauglich.

Und desktops nutzen ausser entwicklern und büromenschen kaum noch kunden.

 

Nur weil ich hier der Verständnis halber vom Desktop-Layout gesprochen habe, heißt es nicht, dass ich Responsive nicht selbstverständlich voraussetze. Lösung ist bei dem Layout wäre ziemlich simple: mit einigen wenigen (weniger als 20 Zeilen) CSS-Zeilen zu den Spalten wäre das Layout binnen 10 Minuten Responsive. 

Leute, ich will hier nochmal klarstellen, dass mein Verbesserungsvorschlag  keineswegs eine neue Erfindung ist. Wordpress hat seit Jahren wunderbare Pagebuilder, in dem man weit mehr Freiheiten im Layout hat und trotzdem alle Elemente sauber platziert werden und ein sauberer, minimalistischer Code generiert wird. Cs-Cart hat einen wunderbaren Pagebuilder. Und viele andere Systeme - und nicht erst seit gestern. Shopware ist ein gutes System, aber die Logik mit den Einkaufswelten ist einfach viel zu starr gedacht und könnte besser gelöst sein.