CMS Shop Page als Default Startseite (anstelle von Categorie=3 bzw index/index.tpl)

Hallo werte Community,

Vorhaben:

seit einiger Zeit treibt mich die Frage um, wie es möglich ist eine separate Default Startseite zu konfigurieren, die angezeigt wird, wenn die URL www.my-shop.de aufgerufen wird.
(diese Startseite habe ich aktuell unter frontend/index/index.tpl in einem eigenem Theme, geerbt von Responsive, erstellt)

Neben weiteren Links zu speziellen CMS Pages, soll es von der Startseite möglich sein zum eigentlichen “Shop” zu navigieren, bei dem dann die root Kategorie “Deutsch” angezeigt werden soll (=./shopware.php?sViewport=cat&sCategory=3) .
Das Layout dazu soll über eine separate *.tpl Datei kommen, jedoch ungleich der zuvor genannten index/index.tpl sein.

Unerwartetes Problem:

Wie ich jetzt leider festellen musste wird beim Aufruf von shopware.php?sViewport=cat&sCategory=3 der Controller “index” statt “listing”  verwendet.

Für “normale” Kategorien kommt ja der “listing” Controller zum Einsatz, z.B. ./shopware.php?sViewport=cat&sCategory=6 -> “Kochlust & Provence” in den DE Demodaten.
(die Idee war unter listing/index.tpl eine Weiche zu stellen, indem geprüft wird ob $sCategoryContent.id == 3 -> “include shop template”, andernfalls “include listing template”)

1. gescheiterter Lösungsansatz: neue Action für Controller index

Nun habe ich versucht für den “index” Controller eine Weiche durch eine weitere Action zu erstellen, indem ich frontend/index/shop.tpl erzeugt habe (vgl. Shopware controller)
Eigentlich habe ich erwartet, dass beim Aufruf von www.my-shop.de/frontend/index/shop das Template aus shop.tpl geladen wird - ist leider nicht der Fall, es wird index.tpl genutzt.

Während ich an anderen Lösungen weitertüfftel wäre ich für alle plausiblien Vorschläge aus der Community dankbar!

Mfg

separate Default Startseite

Nur als Info, aber kürzlich gab es hier im Forum ein ähnlichen Beitrag und da wurde ein Plugin erwähnt. 

2. erfolgreicher Lösungsansatz

folgender Lösungsweg: neue Kategorie „Shop“ unterhalb „Deutsch“ angelegt, aktiv:ja, NICHT-Top-Kategorie:ja

Aus index/index.tpl wird die Kategorie verlinkt und aufgerufen, wenn der Besucher zum Shop gehen will

Im listing/index.tpl prüfe ich welche Kategorie aufgerufen wird mit:

{if $sCategoryContent.name == "Shop"}

und branche dann einmal zur „neuen  Shopansicht“ oder eben zur „normalen Kategorieansicht“

Etwas unintuitiv, da im Kategoriebaum „Shop“ ein Geschwisterknoten der Hauptkategorien ist, jedoch logisch ihnen übergeordnet ist - aber was soll ich sagen, es funktioniert.