Top Navigation ausblenden ?

Hey,

kann mir jemand sagen wie ich die Top Navigation komplett ausblende. Die Startseite kann man zwar in der Kategorieübersicht als „NICHT in der Top-Navigation“ markieren, die Startseite bleibt in dem Menü aber bestehen. 

Hat es SEO tehnisch Auswirkungen wenn ich das Menü ausblende ? Ich habe ein Plugin gekauft wo das linke Menü auch auf der Startseite angezeigt wird.

Danke

Und das Plugin bietet keine Möglichkeit die Topnavi auszublenden?!

@NextMike schrieb:

Und das Plugin bietet keine Möglichkeit die Topnavi auszublenden?!

Hallo,

und was hat jetzt das Einblenden der linken Sidebar auf der Startseite mit dem Ausblenden der Top Navigation zu tun? Diese beiden Funktionen in einem Plugin zusammen würden ja nicht zwangsweise Sinn ergeben.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

@NextMike schrieb:

Und das Plugin bietet keine Möglichkeit die Topnavi auszublenden?!

Hallo,

und was hat jetzt das Einblenden der linken Sidebar auf der Startseite mit dem Ausblenden der Top Navigation zu tun? Diese beiden Funktionen in einem Plugin zusammen würden ja nicht zwangsweise Sinn ergeben.

Beste Grüße

Sebastian

ich habe das so verstanden, dass das Plugin die Topnavi in die Off-Canvas-Navi verschiebt. 

Hallo,

dann hast du das definitiv völlig falsch verstanden/gelesen, denn da steht ja: “Ich habe ein Plugin gekauft wo das linke Menü auch auf der Startseite angezeigt wird”. Da steht überhaupt nichts davon, dass das Plugin die Top-Navigation in irgendeiner Form anpasst oder ähnliches.

Das er die Top-Navigation ausblenden möchte, hat ja gar nichts mit dem Plugin zu tun.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

dann hast du das definitiv völlig falsch verstanden/gelesen, denn da steht ja: „Ich habe ein Plugin gekauft wo das linke Menü auch auf der Startseite angezeigt wird“. Da steht überhaupt nichts davon, dass das Plugin die Top-Navigation in irgendeiner Form anpasst oder ähnliches.

Das er die Top-Navigation ausblenden möchte, hat ja gar nichts mit dem Plugin zu tun.

Beste Grüße

Sebastian

bist Du sein Anwalt oder warum engagierst Du dich hierbei so? Schreibe lieber mal was zum Thema. Dass ich es falsch verstanden habe, habe ich ja bereits geschrieben.

Rein SEO-Technisch kann ich nur sagen das da die http://schema.org/SiteNavigationElement liegen und ich denke die sind nicht ganz unwichtig.

Weiß ja nicht wie das Plugin von dir aufgebaut ist und ob diese Daten dann in der Sidebar zu finden sind aber ich glaube eher nicht das das Plugin wahrscheinlich nur den Standart von Shopware auf der Startseite einblendet und das Hättest du auch nit Templateanpassung selbst realisieren können.

Ausblenden kannst du das ganze einfach mit:

.navigation-main {
    display: none !important;
}

in deiner eigenen Less (z.B. main-navigation.less) oder den Block des entsprechendem Template-Datei im eigenen Theme leerst.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke für das zahlreiche Feedback. Genau ich will nur die Top Menü Navigation ausblenden.

Wenn das Top Menü weg ist, wäre ohne das Sidebar Menü Plugin ja erstmal keine Möglichkeit d für den Kunden da von der Startseite ins Menü zu kommen.

Danke USEG für die Info. Denke auch das es nicht ganz unwichtig ist, dann belass ich erstmal so.

Vielleicht kommt ja mal jemand mit nem Plugin oder Shopware hinterlegt es als Option im Theme. Wenn man viele Kategorien hat (oder mit langem Namen), sieht das Menü ganz schnell nicht mehr schön aus. 

Hallo Zusammen,

ich wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert in der man für eine Seite definieren kann, ob eine Navigation angezeigt wird oder nicht. Das Prinzip einer Landing Page zum Beispiel setzt nicht zwingend ein Menü voraus. Hier soll der User landen und ein Call to Action ausführen oder der Ort wieder verlassen. Ich will ihn jedoch nicht mit einem Menü ablenken.

Allerdings habe ich auch noch andere Seiten auf denen durchaus ein Menü angezeigt werden soll. Etwas Flexibilität fände ich sehr schön.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße
Marc