Migrationsplugin - keine Auswahl von Artikel Freitextfeldern bei Mapping

Guten Tag,

ich probiere aktuell mit Hilfe des “Shopware Migrations” Plugin von Magento 1.7.0.2 auf Shopware 5.2.20 zu migrieren.

Bei der Auswahl der zu mappenden Feldern, stehen mir leider keine selbsterstellten Freitextfelder für “Gruppe: Attribute” zur Verfügung. Leider ist Beschreibung für das Mapping mir nicht ausreichend un ich habe von der Auswahlmöglchkeit von “Freitextfeld-1” darauf geschlossen, dass es sich hier um angelegte Freitextfelder handelt. Außerdem decken sich die angelegten Freitextfelder bei Artikeln mit denen zur Auswahl stehenden (bis auf EAN).

Ein Umbennen des Labels eines der Freitextfelder führte auch zu keiner Änderung bei der Auswahl des Mappings.

Entweder probiere ich an der falschen Stelle zu mappen und hoffe mir kann hier jemand erläutern wohin genau das Mapping führen soll oder es kann mir wer anders ein Missverhalten des Migrationsplugin bestätigen.

Beides würde mir sehr weiterhelfen :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus

jimon23

P.S.: “Shopware Migration” Plugin nutze ich in der Version 2.5.0

Die Mappingfelder entstammen offensichtlich der Tabelle “s_core_engine_elements” und ich sehe keinen Weg dort Einfluss zu nehmen mit Boardmitteln oder dem Crudservice.

Bei manuellem Anlegen eines Feldes nach dem gegeben format der Tabelle, erscheint es in der Auswahl des Migrationstools, ist jedoch sonst nirgendwo zu finden.

Grüße

jimon23

Siehe: Shopware Issuetracker

        return "
            SELECT column_name AS id, label AS name
            FROM {$this->quoteTable('attribute_configuration')}
            WHERE table_name='s_articles_attributes'
            UNION ALL
            SELECT 'ean' AS id, 'EAN' AS name
        ";

In Shopware.php Profile