Warenkorb im Backend - B2B

Gibt es ein Plugin mit dem man die Warenkörbe einsehen kann, bevor die Bestellung durch den Kunden getätig wird ?

 

Hatte vorher Magento, da war das kein Problem alle Warenkörbe einzusehen.

Zählt das nicht unter „Abgebrochene Bestellungen“ ?

 

1 „Gefällt mir“

Ich meine das man alle Bestellungen einsehen kann bevor sie getätigt werden. Nicht nur “Abgebrochene”

… also, wer was im Warenkorb hat.

Hi,

das sind abgebrochene Bestellungen. Logt man sich ein und legt was in den Warenkorb, dann ist das direkt unter den abgebrochenen Bestellungen.
Dort sind die Daten so lange, bis die Bestellung abgeschlossen wurde

Sebastian

OK

Habe es bisher noch nicht in der Form gefunden wie ich es von Magento kenne.

Dort sah man genau welcher Kunde, welche Produkte in Warenkorb hatte.

Bisher konnte ich nur sehen was unter „Abgebrochene bestellungen“ in den Warenkörben war - a ber nciht WER was und wieviel, usw.

Habe das gerade gefunden:

1 „Gefällt mir“

Wird doch alles angezeigt wenn man auf die abgebrochene Bestellung klickt!?

@VELNCS schrieb:

OK

Habe es bisher noch nicht in der Form gefunden wie ich es von Magento kenne.

Dort sah man genau welcher Kunde, welche Produkte in Warenkorb hatte.

Bisher konnte ich nur sehen was unter „Abgebrochene bestellungen“ in den Warenkörben war - a ber nciht WER was und wieviel, usw.

Das was du suchst wird von Advanced Cart Plugin bereitgestellt. Eigentlich schade, da dass für mich zur Grundausstattung E-Commerce-Software gehört, aber letzendlich möglich. Das Plugin ist zwar eher für Wunschliste und Merkzettel gedacht, aber aktuelle Warenkorb wird dort als „Session Warenkorb“ angezeigt, zusammen mit Kundendaten (sofern vorhanden), wann die letzte Änderung war und welche Artikel drin waren. Ich weiß nur nicht für wie lange die Einträge dort bleiben.

Dass die Warenkörbe unter „Abgebrochene Bestellungen“ angezeigt werden sobald was drin liegt stimmt nicht. Erst wenn der Kunde einmal auf „Zur Kasse“ geklickt hatte ist er unter Marketing -> Abbruch Analyse einzusehen. Wenn ein Kunde nur Artikel in den Warenkorb legt finde ich diese Warenkörbe nur mit Hilfe des Premium Plugins Advanced Cart (wahrscheinlich sogar nur als Nebeneffekt vom eigentlich Zweck des Plugins). Unter Abgebrochende Bestellungen ist es nicht zu finden, vor allem nicht in diesem „Detail“ wie es der OP gerne hätte.

 

Achja, falls die Frage aufkommt warum man so etwas bräuchte, hier Abläufe aus der Praxis:

Kunde ruft an weil er was online Bestellen will, aber eigentlich von Computer keine Ahnung hat (und ja, das kommt leider regelmäßig vor, vor allem im B2B Bereich). Nun wäre es doch IDEAL wenn man alle aktuellen Warenkörbe sieht und diesen Direkt zu ner Bestellung übernehmen könnte ^^

Alternativ könnte man per backend extension ein weiteres Tab beim Kunden hinzufügen, der den aktuellen Warenkorb anzeigt, das dürfte halb so wild sein. Auch nen “Live”-Cart Plugin, der die entsprechenden Tabellen im Backend schön aufbereitet anzeigt dürfte kein Hexenwerk sein, ist halt nur eventuell etwas aufwändiger. Vielleicht schreib ich ein kleines und stell es auf github bereit, Training ist immer gut :). Ich meld mich deswegen nochmal.

Ok ich hab mal das Plugin soweit fertig und im wesentlichen hab ich folgendes gemacht:

Es gibt eine Live Cart Eintrag bei Kunden die alle aktuellen (Session) Warenkörbe anzeigt mit Warenwert, letzte Aktualisierung, Positionen etc… und, sofern der Warenkorb/Session einem Kunden zugeordnet werden kann, Kundeninfos. Außerdem gibt es einen neuen Reiter beim Kundenkonto der den aktuellen Warenkorbinhalt der letzten Session des Kunden anzeigt. Mach gleich noch nen Widget der die Live-Cart Ansicht als Backend-Widget repliziert. Muss nurnoch den Code aufräumen dann würd ich Ihn auf Github bereitstellen wenn Interesse besteht (alles ohne Garantie etc…).

Edit: Seh grad dass es ein Standard Widget gibt dass (lediglich) den Warenkorbwert der aktuellen Kunden anzeigt. Vielleicht erweiter ich es nur dass man mit einem Klick auf die Positionen kommt, mal schauen ^^