Artikeldetailseite Image Slider immer das selbe Bild anzeigen

Hallo liebe Community,

ich versuch dem Artikelslider zu sagen, dass er nur das Defaultbild nutzen soll, egal wieviele Bilder das Bild hinterlegt hat. Sollte darauf geklickt werden, springe in Bild 1 des Artikels. Dies ist für eine bestimmte Funktion meines Shops notwendig. Allerdings finde ich den Punkt nicht wo er die Bilder abfragt.

Meine erste Idee war den Image-Slider auzuschalten, also die Klasse zu entfernen. Dann wird die Seite jedoch immer neu geladen sollt auf ein Thumbnail geklickt werden. Das möchte ich ja nicht. Es soll dann statt dem Bild welches an 2. Stelle steht einfach das Defaultbild angezeigt werden.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch schon nicht mehr, daher Frage ich hier um Rat.

In der Image.tpl gibt es den Block 

 {block name='frontend\_detail\_image\_default\_image\_media'} in der das Bild definiert wird welches angezeigt wird. Allerdings kann ich auch hier nicht sagen welche Postition das Bild hat. 

 {block name='frontend\_detail\_image\_default\_picture\_element'} ![{$alt}]() {/block}

Anstelle von srcset="{$sArticle.image.thumbnails[1].sourceSet muss nur stehen das das default Bild zu nutzen ist. Aber egal was ich auch versuche, es will nicht gelingen. Kann mit bitte jemand sagen was ich falsch mache? Bin ich evtl. doch an der falschen Stelle oder den falschen Code?

Bin derzeitig sehr ratlos. Wäre für jede Idee sehr dankbar.