Hilfe Seiten von Shopware - Ihr habt mal wieder umgestellt

Hallo,

ich wollte mal was anmerken was mich gerade etwas stört, Ihr von Shopware habt mal wieder viele Hilfeseiten angepasst, was ja klasse ist und auch so sein sollte. Nur sind dadurch viele meiner Lesezeichen Tot! Was nervt gerade wenn man wie ich, öfters mal schaut und sich dazu Lesezeichen setzte dafür ist ja die Funktion da.

_ Wieso achtet Ihr nicht auf sowas? _

Dazu kommt noch das bei Google nun viele Tote links genau zu gesuchten themen hat das Frustriert. mich als User. Die neuen URLs scheinen noch nicht im Index zu sein oder haben ein ganz schlechtes Ranking. Vielleicht solltet Ihr euch da mal gedanken drüber machen. Wie wir wenn wir was im Shop Umstellen, ich denke das würden vielen Helfen. Gerade die neu Anfangen. 

Grüße 

Flodders

Moin Flodders,

in der Tat sind wir gerade dabei, die Dokumentation zu aktualisieren und den Content an Shopware 5.2 anzupassen. Wir haben uns dafür entschieden, alte Dokumentationen, zum Beispiel zu Shopware 3.5 oder Shopware 4, zu entfernen. Grundsätzlich versuchen wir stets, die alten Dokus, sofern sinnig, auf neue Dokumente weiterzuleiten, in manchen Fällen macht das aber wenig Sinn, zum Beispiel wenn es sich um veraltete Dokumente handelt, die so in aktuellen Showpare Versionen nicht mehr funktionieren oder für alte Entwicklerdokumentation. Für die Entwickler-Dokumentation haben wir die wichtigen Artikel auf den entsprechenden Dokumente der DevDocs weitergeleitet.

Kannst Du mir ein paar Beispiele geben, dann kann ich gern mal nachschauen.

_

Grüße
Patrick

Hi Patrick, 

hier das z.B. 

Das findet man auch wenn man nach CSV Import Shopware sucht. CSV ist doch immer wichtig :wink:

 

Hey,

zu dem Thema gibt es einen neuen Artikel:

http://community.shopware.com/Import-Export-Artikel_detail_1778.html 

Empfehlenswert ist der Einsatz des Plugins „Import/Export Advanced“, da dieses zukünftig das alte Modul komplett ablösen wird.

LG Andre  Shopware

Hallo Andre,

das ist mir klar…das habe ich schon mit bekommen mir geht es eher darum das Ihr die Links einfach Sterben lässt. Wodurch meine Favorieten wieder nicht gehen, es kommt öffters vor das Ihr sowas macht. 

Google doch einfach mal nach CSV Import Shopware… 

Als Neuer Shopware User würde ich erst mal genervt sein, wenn ich danach suche es an erster stelle finde und der Link tot ist… Ist doch nicht schwer eine weiterleitung einzurichten :wink: “htaccess”

Das mit der Weiterleitung kann man sicherlich noch machen - danke für den Hinweis.

Wie lange hattest du die Lesezeichen denn schon? Die Artikel waren ja auch schon vor 2 Jahren nicht mehr aktuell und beschrieben ein veraltetes Modul. Die Dokumente zum neuen Modul gibt es halt schon zwei Jahre. Die alten blieben nur online als Doku für SW4 Nutzer. Da gab es halt zwei Dokumentationen die zeitgleich online waren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, 

schon etwas länger is ja egal kenne das ja schon wollte euch ja nur drauf hinweisen das Ihr Links sterben lässt und gerade die bei Google super Ranken :wink: Ich hasse Tote Links :wink:  

Mal so neben bei es gibt noch viele Alte Shops die auf Shopware 3 und 4 Laufen die schauen jetzt in der Röhre ;) 

Moin, ich würde mich mal einklinken. Möglicherweise sind Dokus zu 3.5 und 4 alt und funktionieren nicht mehr in 5, jedoch sind dort manchmal noch tolle Tips versteckt die auch über den Shopware-Tellerrand hinausgehen. Und es tut ja auch niemanden weh wenn die drin bleiben. Bei der 5er Dokus finde ich eine qualitativen Einschnitt vor, weniger Infos zu den wirklich wichtigen Dingen und wenn, dann so kompliziert geschrieben wo man gleich merkt: ah das hat ein Programmierer aus seiner Fachsicht geschrieben, jedoch nicht für die Allgemeinheit zu empfehlen. Es fühlt sich wie eine Abschottung an. @Shopwareianer‍ :wink:

Das mach ich ja ;) 

 

Hier mal noch ein beispiel. http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html  Hat einige Tote Links direkt in der Beschreibung dabei  ;) 

“einzelne Artikel anhand eines Attributfeldes vor der Indexierung von Suchmaschinen-Bots verhindern.”

"zum Tech-Artikel “Zusätzliche Kategorie-Beschreibung im Footer des Listings”

 

_ Lasst doch einfach die Alten dinger bestehen und makiert diese mit Abgelaufen/Alt/nicht Aktuell _

Moin Flodders,

ich hab die Links mal wieder repariert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“