Also um mal Licht hier ins Dunkle zu bringen. Auch wenn es schon ein paar Tage her ist.
Was ist ein Cronjob? (Server)
Der Cronjob wird auf dem entsprechenden Server ausgeführt auf dem der Shop liegt (sowas geht auch extern wenn ich mich nicht irre, ist aber nicht best practice). Auf jeden fall kann man das ggf. per console oder je nach Provider (Serveranbieter) in Backend-Panel des Servers einstellen. In der Regel bieten die meisten Server das einmal pro Minute an. Per Console nennt sich das ganze crontab (meistens. Will da nicht zu tief rein gehen). Dieser Cron läuft und ruft scripte auf, was auch immer man da rein schreibt. Das erwartet eine bestimmte Syntax und diese lässt sich (wenn man sie nicht kennt) einfach mit einem Cron-Geneator im Internet erstellen.
Was ist in Shopware ein Cronjob?
Das sind technisch gesehen nur Einträge in der Datenbank die einen Zeitstempel haben. Dann gibt es einen Service
SwagImportExportCron
der die Datenbank aufruft, einmal durch die Tabelle geht und entsprechende Einträge auswertet und darauf hin andere Codes/Plugins/Crons ausführt. Das ist das was man im Backend sehen kann.
So, um das ganze zum laufen zu bekommen, muss erst auf dem Server der Cron eingestellt werden der dann besagtes php script oder die URL aufruft die in der Dokumentation steht. Der wird zb alle Minute aufgerufen und ruft den Shopware Cron auf. Wenn ich im ServerCron einstelle zb alle 15 Minuten, dann kann im ShopwareCron stehen jede Minute, aber das funktioniert dennoch nur alle 15 Minuten da das Script nicht gestartet wird wenn der Server es nicht aufruft. Darum den ServerCron Intervall immer So niedig einstellen wie der kleinste ShopwareCron intervall.
Dann klappt es auch mit dem Nachbarn
Wie verhält sich das mit der ImportDatei?
Der Ordner ist, wie festgestellt schon ganz richtig. Der Dateiname muss den Profilnamen beinhalten.
Wenn ich also 3 Profile im Backend anlege (AAA, BBB, CCC) dann sind folgende Benennungen richtig/möglich:
AAA.dann.kann.kommen.was.will.csv
aber.BBB.kann.mann.auch.so.schreiben.csv
es.spielt.keine.rolle.CCC.wie.genau.csv
Es soll nur der Profilname vorhanden sein. Allerdings sollte man keinen doppelten Namen vergeben. Punkte im Namen würde ich auch nicht empfehlen.
AAA.BBB.ist.falsch.csv
AAA.AAA.ist.falsch.csv (wenn das Profil AAA.AAA heißt)
Namen sollten, so weit ich weiß mit Unterstrich oder CamelCase getrennt werden.
Profilname : HeySoGehtsAuch
mein.artikel.HeySoGehtsAuch.csv
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter
Weitere Fragen können auch sicher im GitterChat geklärt werden.
Gruß
Dwza