Shopseiten werden nach Speichern / Aktualisieren nicht mehr angezeigt

Nach dem Speichern/Aktualisieren einer bestehenden SHOPSEITE wird diese Seite NICHT MEHR in den zugeteilten Abschnitten (z.B. Unten (Spalte1), Links) angezeigt.

Shopware 5.2.10

Nachvollziehbar auch auf shopwaredemo.de am 15.11.2016

 

Link zu Video: http://www.software-entwicklung.at/shopseite-werden-nach-aktualisieren-speichern-werden-nicht-mehr-angezeigt/

ein Ticket gemacht?

Ticket ist erstellt

Hallo zusammen!

Dieser Fehler ist uns bekannt und wird mit dem Ticket SW-12479 bereits behoben.

Der Fix dafür ist entsprechend einfach:
Es gibt pro Shopseite eine Einstellungsmöglichkeit namens „Shop-Limitierung“.
Dort muss zunächst jeder Shop eingetragen werden.

Mit dem o.g. Ticket wird dieses Verhalten entsprechend angepasst, sodass eine „leere“ Shop-Limitierung gleichzusetzen ist mit „Keine Limitierung, bitte überall anzeigen“.
Das neu erstellte Ticket verlinke ich entsprechend. :slight_smile:

Gruß,
Patrick Shopware
 

1 „Gefällt mir“

Das darf doch nicht wahr sein, ich suche seit einer Stunde wo bei mir der Fehler liegt…

Können Sie den Fix genauer spezifizieren?

Wo finde ich diese Einstellung? Wir wollen morgen online gehen!

Direkt auf der jeweiligen Shopseite bei SHOPLIMITIERUNG deine Shops hinzufügen. --> Anschließend Cache löschen

 

 

lg Jürgen


http://www.onelogin.at

3 „Gefällt mir“

Danke

Hallo zusammen,

danke für die Hilfestellung.

Hat leider über eine Stunde gedauert bis ich diese Seite gefunden habe :frowning:

Als Workaround hab ich in der Datenbank -> Tabelle „s_cms_static“ -> Spalte „shop_ids“ den Wert wieder auf „NULL“ gesetzt. Der wird nämlich bei Änderung der Shopseite in Version 5.2.10 entfernt.

Ist natürlich für den normalen Shopcontentbetreuer nicht machbar. Also besser die oben gepostete Lösung benutzen :slight_smile:

 

Gruß, MArkus

Danke!

Der Bug hat mich bei meiner aktuellen Neuinstallation 1 mal neu installieren gekostet XD

Ich bin nur froh das es funzt.

@Patrick Stahl schrieb:

Hallo zusammen!

Dieser Fehler ist uns bekannt und wird mit dem Ticket SW-12479 bereits behoben.

Der Fix dafür ist entsprechend einfach:
Es gibt pro Shopseite eine Einstellungsmöglichkeit namens „Shop-Limitierung“.
Dort muss zunächst jeder Shop eingetragen werden.

Mit dem o.g. Ticket wird dieses Verhalten entsprechend angepasst, sodass eine „leere“ Shop-Limitierung gleichzusetzen ist mit „Keine Limitierung, bitte überall anzeigen“.
Das neu erstellte Ticket verlinke ich entsprechend. :slight_smile:

Gruß,
Patrick Shopware

Hallo Patrick, bei mir leider nicht. Folgender Shop: http://shop1.aussergewoehnlich.de/shop/

 

Ich habe bereits alles durchgeführt, was an Hilfestellungen gegeben war.

  • Die Shop-Zuordnung für jede Shopseite
  • Ein Update auf 5.2.12

Dennoch tritt der Fehler weiterhin auf. Habe auch versucht, die Seiten zu deaktivieren und wieder zu aktivieren… es hilft alles nichts. Gibt es weitere Hilfestellungen, die ich ausprobieren kann?

 

Danke für deine / eure Hilfe. :) 

Hallo,

Ich habe folgendes getan:

  • alle Keys in den Grundeinstellungen -> Shop gesetzt
  • jede Shopseite allen wichtigen Grupen zugeordnet
  • in der Shoplimitierung alle Shops hinzugefügt (dies ist ja wegen des Bugs gefordert. Alle limitieren = keine Limitierung)

Es wird bisher nur der Newsletter angezeigt.

Woher kommen eigentlich die kryptischen URLs in den Shopseiten Einstellungen als Ziel-Adresse? Ich habe diese nämlich ersetzt durch meine eigenen leicht lesbaren Adresse. Hätte ich das nicht tun dürfen? Liegt es daran?

Danke.

@cory schrieb:

Hallo,

Ich habe folgendes getan:

  • alle Keys in den Grundeinstellungen -> Shop gesetzt
  • jede Shopseite allen wichtigen Grupen zugeordnet
  • in der Shoplimitierung alle Shops hinzugefügt (dies ist ja wegen des Bugs gefordert. Alle limitieren = keine Limitierung)

Es wird bisher nur der Newsletter angezeigt.

Woher kommen eigentlich die kryptischen URLs in den Shopseiten Einstellungen als Ziel-Adresse? Ich habe diese nämlich ersetzt durch meine eigenen leicht lesbaren Adresse. Hätte ich das nicht tun dürfen? Liegt es daran?

Danke.

Evtl. liegt es an den Caches. Also Caches leeren.

Wie kommt man darauf, bei den Ziel-Adressen einfach was reinzuschreiben?! :slight_smile: Sollten Shopseiten angezeigt werden, muss das Feld leer bleiben. Ansonsten können dort funktionierende Links rein.

 

@NextMike schrieb:

Evtl. liegt es an den Caches. Also Caches leeren.

Wie kommt man darauf, bei den Ziel-Adressen einfach was reinzuschreiben?! :) Sollten Shopseiten angezeigt werden, muss das Feld leer bleiben. Ansonsten können dort funktionierende Links rein.

 

Hi,

ja jetzt klappt es besser, ich dachte die wenn man da was reinschreibt würden die Unterseiten erst erzeugt! Deshalb.

Was hat es denn in den Felder mit den kryptischen (und funktionierenden) Links in den Feldern auf sich?

Danke.

mir half nur dies Lösung von @helpingman‍

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem und habe es behoben bekommen.

  1. In meinem Template hab ich die Keys in der „footer-navigation.tpl“ von „gBottom“, und „gBottom2“ in „bottom“ und „bottom2“ geändert.({foreach $sMenu.gBottom as $item} --> {foreach $sMenu.bottom as $item})
  2. In der Tabelle „s_cms_static_groups“ in der Spalte „key“ diese ebenfalls umbenannt („gLeft“ in „left“, „gBottom“ in „bottom“, „gBottom2“ in „bottom2“ und „gDisabled“ in „disabled“).
    3. In der Tabelle „s_cms_static_groups“ in der Spalte „mapping_id“ für die Einträge „left“, „bottom“, „bottom2“ und „disabled“ auf NULL gesetzt.
  3. In der Tabelle „s_cms_static“ in der Spalte „grouping“ alle Einträge entsprechend der Keys angepasst.

Danach den Cache und Template-Cache geleert und die Templates neu kompiliert und die Einträge tauchten wieder auf.

Gruß,
Tom

 

Sitze gerade vor dem gleichen Problem … allerdings werden mir nach dem SW-Update auf 5.6.2. nun überhaupt keine Shopseiten-Links mehr ausgegeben – nicht im footer, left-sidebar oder header.

Das Hinzufügen des Shops in der Shoplimitierung brachte keinen Erfolg.
Das Ändern des Template-Keys bspw. von gBottom nach Bottom und das Zuordnen der Seiten in den Shopseiten-Gruppen brachte keinen Erfolg.
Es ändert sich auch nix mit aktiviertem Sicherheitsmodus für PlugIns – auch im Responsive Theme, keine Shopseiten-Links … jedoch lassen sich die Seiten noch direkt aufrufen.

Ist hier ein Bug bekannt – kann das jemand bestätigen?

:-/ 

bottom !!! Kleinschreibung!  gBottom -> bottom / gLeft -> left etc.

1 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

bottom !!! Kleinschreibung!  gBottom -> bottom / gLeft -> left etc.

Ahh, danke drakon … das hat geholfen. Thumb-Up

Hallo,

es steht aber auch sehr sehr deutlich im Changelog von Shopware ( Shopware Changelog ), wie diese lauten müssen, siehe:

Shopseiten-Gruppen Template-Keys

Die Unterstützung für die alten Shopseiten-Template-Keys “gLeft”, “gBottom” und “gBottom2” wurde entfernt. Die Shopseiten-Template-Keys müssen zu “left”, “bottom” und “bottom2" umbenannt werden nach dem Update. Im Anschluss sollte die Zuordnung der Shopseiten zu den einzelnen Gruppen im Modul Inhalte > Shopseiten überprüft werden.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp – da werde ich bei zukünftigen Updates genauer draufschauen.
Hätte mir einiges an Zeit erspart.  Halo

zusammengefasste Lösungen:

1 Shopseiten unter Shopseiten -> (Shopseite) -> Limitierung anpasen
2 Template-Key unter Grundeinstellungen -> („Shopseite“ suchen) -> Shopseiten-Gruppen -> Shopseite auswählen - templ. key eintragen :slight_smile: (groß-kleinschreibung beachten)
3 Grundeinstellungen -> Shops -> jeweilige Shopseiten richtig zuorndnen