Problem: Anzeige von nicht existierenden Varianten

Hallo!

Mit dem Variantensystem komme ich nicht zurecht oder es ist einfach zu fehlerhaft. Mehrere Probleme bei den Varianten (Unübersichtlichkeit, fehlerhafte Sortierfunktionen/Reihenfolge, etc.) habe ich nun schon als Bug’s gemeldet. Jetzt gibt es aber auch Probleme im Frontend.

Varianten per Ajax nachladen habe ich deaktiviert, da dies im verwendeten Template noch nicht funktioniert.

Es werden im Frontend aber auch Varianten angezeigt, die es garnicht gibt.

Produkt

  • Variante 1: Größe -> Optionen: 500ml / 1000ml / 5000ml
  • Variante 2: Geschmack -> Optionen: A / B / C / D / E / F / G
  • per Set Abhängikeiten wurden für alle 3 Optionen verschiedene Varianten ausgeschlossen

Varianten wurden auch korrekt generiert. Im Shop werden aber für alle 3 Größen alle Geschmacksrichtungen angezeigt. Wenn man dann im Shop eine nicht existierende Variante auswählt, spring die Auswahl (im Shopware StandardResponsive Template) auf irgendeine andere Größe mit einer anderen Variante. ???

Ist das normal, das Varianten angezeigt werden, die nicht existieren oder mache ich irgendwas falsch?

Konfigurator-Art: Standard
Cache wurde geeleert und Theme neu ompiliert, bring aber auch nichts.

UP! Hat sonst keiner Varianten mit unterschiedlichen Optionen?

Backend -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Warenkorb/Artikeldetails

der letzte Punkt „Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand nicht anzeigen“ auf ja setzen. Auch wenn man in dem Artikel selbst kein Häkchen bei „Abverkauf“ hat führt es zu diesem Ergebnis!

 

Das Wording ist hier einfach falsch von Shopware gewählt. Habe es nochmals getestet. Mit dieser Funktion wird tatsächlich genau das erreicht was du willst. Selbst wenn eine der wirklich existierenden Varianten Lagerbestand 0 hat ist sie dennoch bestellbar, es sei denn man setzt im Artikel den Haken bei Abverkauf. Man sollte bei einem Update den Menüpunkt umbenennen in z.B. „nicht existierende Varianten ausblenden“ bzw kann man sich das komplett sparen, denn es ist m.E. nicht logisch dem Kunden nicht existierende Varianten anklickbar zu machen auch wenn das System dann immer auf die Standard-Variante springt. Dieses Verhalten ist für den Kunden auf keinen Fall nachvollziehbar.