Backend-Plugin Debugging

Ich arbeite gerade an einem Backend-Plugin und frage mich, wie man am besten Debug-Ausgaben erzeugt? Über Shopware()->Debuglogger()->info() kann ich mir über FirePHP nur Strings ausgeben lassen, ich bräuchte aber auch auch Objekte/Arrays. Hier könnte man noch mit json_encode() ein Array als json string ausgeben lassen, geht aber auch nicht immer. Mit print_r() im PHP-Code kommt man auch nur bedingt weiter aufgrund des ExtJS Backends. Hab zu dem Thema leider nichts gefunden, daher meine Frage: Wie macht ihr das?

Hey, also ich mache das meist so, dass ich schon etwas mit print_r() oder var_dump() ausgebe und mir dann aber nicht das ExtJS ansehe sondern im Chrome Debugger im Network Tab den Response ansehe. Man kann natürlich auch direkt die URL aufrufen die ExtJS auch aufruft. Was ich auch noch oft verwende ist console.log(obj); damit kannst du dir auch ganze Objekte und Arrays in der Javascript Konsole ausgeben lassen. Beste Grüße Max

Hi Max, bei GET Requests geht das ganz gut dem dem Response im Debugger/Network, bei POST ist es aber etwas hakelig, da Shopware z.T. dann nur nen Fehler-Response zurückgibt, der häufig nicht sehr aufschlussreich ist. Aber vielen Dank schonmal! Gruß! (auch) Max

Hey Max, meist unterscheidet Shopware im Backend nicht ob es POST oder GET verwendet wird, da $request-\>getParam(...); verwendet wird. Das heißt in den meisten Fällen kannst du einen POST Request auch in GET umschreiben. Außerdem können in der Chrome Debugger Konsole die Parameter eingesehen werden. Hier noch zwei Screenshots: http://imgur.com/a/Mr0wS Bei POST sieht das glaube ich ein wenig anders aus, die Parameter sollten aber dennoch ersichtlich sein. Gibt es denn eine spezielle Sache wo du gerade nicht weiter kommst? Beste Grüße Max