Fehlermeldung bei Installation - STRATO Server PHP Version

Hallo Leute, bin vollkommen neu in diesem Bereich. Habe shopware 5 upload auf Server bei Strato gemacht. Gleich beim Aufrufen der Seite zwecks Installation kommt folgende Meldung: Fehler Auf Ihrem Server läuft PHP version 5.3.29, Shopware 5 benötigt mindestens PHP 5.4.0 In einem anderen Threat gab es den Hinweis, dass dies durch eine versteckte .php Datei ausgelöst wird, und man diese löschen sollte. Hat jemand einen Tipp, wie ich dies Problemchen lösen kann? Auf der Strato FAQ bin ich noch nicht weiter gekommen. Danke. Christian

Hi, sorry für die doofe Frage - aber welche PHP-Version läuft denn bei dir? Du brauchst tatsächlich mindestens PHP 5.4, sonst funktioniert das nicht. Eine Datei „.php“ kann *unter Umständen* unter cache/production_IRGENDWAS/doctrine/attribute vorhanden sein und Probleme verursachen. Die könntest du probeweise einmal entfernen. Wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass es schlicht an der PHP-Version liegt. Besten Gruß, Daniel // edit: Kenne Strato nicht näher - aber anscheinend kannst du da die PHP-Version konfigurieren (siehe hier). Scheint auch via .htaccess zu gehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bei Strato bin ich doch noch fündig geworden: im Paket geht man in dem Paket auf Menüpunkt Verwaltung / Website-Configurator / PHP-Version einstellen auf. Dort habe ich von 5.3.6 auf 5.5. geschaltet. Erfreulicherweise ist die obige Fehlermeldung weg, dafür ist der Monitor komplett weiß ! Das heißt, die Installationsseite erscheint gar nicht. I work on it ! Danke für die Antwort, Gruß

[quote=„shoppingchris“] Erfreulicherweise ist die obige Fehlermeldung weg, dafür ist der Monitor komplett weiß ! Das heißt, die Installationsseite erscheint gar nicht. [/quote] Gibt es im Error-Log der Website evtl. nützliche Hinweise? Ist der ionCube-Loader >= 4.6.0 installiert?

Hallo Timmehosting ! Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Upload der Pakete komplett neu gemacht, und siehe da, alles läuft. Gruss Christian

Thema erledigt, Threat geschlossen, danke !