Frage zu ESD-Artikel und Versand

Hallo, ich möchte gerne in meinem Portfolio einen ESD-Artikel aufnehmen. Nun ist das Anlegen eines ESD-Artikels kein Problem. Nur, wenn man einen ESD-Artikel in den Warenkorb legt, bekomme ich dort in dem Versandrechner unten links alle Versandarten angezeigt, was ein wenig irreführend ist. Daher meine Fragen mal dazu. 1. Die Zahlungsarten wurden ja über das Versandmodul auch bestimmt. Ist es hier möglich oder gar Pflicht eine O,- EUR Versandart anzulegen, mit der Bezeichnung ESD-Artikel? 2. Wo werden überhaupt die Zahlungsarten festgelegt, die nur ESD-Artikel betreffen? 3. Wie geht das denn, wenn jetzt ein Kunde einen ESD-Artikel und einen Warenartikel gleichzeitig in den Warenkorb legt und kaufen möchte? Danke schon mal an die, die mir helfen möchten. Achim

Hallo, hat so keiner Erfahrung mit ESD-Artikelverkauf…? Bin um jede Hilfe dankbar…

* * * push * * * Ich möchte mein Thema noch einmal gerne aufgreifen, da ich ein echtes Problem damit habe, insbesondere wenn ESD-Artikel und andere versandkostenpflichtige Artikel zusammen bestellt werden. [quote=„Z3PP“] … 3. Wie geht das denn, wenn jetzt ein Kunde einen ESD-Artikel und einen Warenartikel gleichzeitig in den Warenkorb legt und kaufen möchte? … [/quote] Wie macht man das bei den Versandkosten, so dass bei versandkostenpflichtige Artikel die Versandkosten berechnet werden…? Grüße,

Hallo, was hast du denn bis jetzt versucht? Im Standard gibt es ja erstmal die eigene Bedingung “has_esd” für Versandarten. Du kannst also eine Versandart mit “has_esd” im Feld “eigene Bedingungen” schonmal an ESD-Artikel binden. Wenn du nun eine Versandart “Sofortdownload” anlegst und diese dann über eigene Bedingungen mit “has_esd” einschränkst, sollte die auch nur auftauchen wenn du einen ESD-Artikel im Warenkorb hast. Für Mischwarenkörbe und einzelne Warenkörbe hast du dann eine Versandart ohne Beschränkung. Die bekommt dann Position 2 und wird immer nur dann ausgewählt, wenn die “has_esd” (Position 1) nicht zutrifft. Grüße Moritz

Hallo Moritz, danke schon mal für die Info. Ein weiteres Problem ist, dass ich viele Versandarten habe, u.a. wegen Normalversand, Express, Spedition und unterschiedlicher Preise fürs Ausland. Dann müssten in die ALLE das „has_esd“ hinein…? Oder besteht auch die Möglichkeit eine einzelne „Ausweichversandart“ zu erstellen…? Wenn ja, wie…? Grüße, Achim

Hallo, vielleicht erstmal zum Verständnis: “has_esd” = Versandart für ESD-Artikel erlauben “!has_esd” = Versandart für ESD-Artikel sperren Du müsstest hier einmal etwas testen wie du es am besten machst. Der Nachteil bei einer Ausweich-Versandart ist, dass diese immer Bedigungslos greift, sobald es keine andere Versandart gibt. Das heißt aber auch, dass du Sie nicht über Zahlungsarten, Länder oder andere Dinge einschränken kannst. Das ist glaube ich nicht das richtige. Denkbar wäre ja auch sowas: 1x Versandart mit has_esd (ESD-Artikel) 1x Versandart mit !has_esd (Artikel) 1x Versandart ohne Bedingung (Mischwarenkorb) Am besten probierst du mal etwas aus, da die Versandkostendefinition ja auch bei jedem Shop anders ist. Ich kann auch morgen mal schauen, ob ich dir noch was genaueres dazu sagen kann, bin aktuell ja nicht im Büro :wink: Grüße Moritz

Hallo Moritz, echt suppi :thumbup: Ich habe auch noch was entdeckt: Wie ist das, wenn ich den ESD-Artikel als versandkostenfrei markiere? In den Erweiterte Bedingungen gibt es ja die Auswahl mit „Unterstützen, Versandkosten aber trotzdem berechnen“ Funktioniert diese Auswahl auch bei ESD-Artikel…? Grüße, Achim

Hallo, ich habe gerade mal etwas rumprobiert. Also es ist über eine Versandart möglich, hier musst du dann allerdings mit dem Modus “eigene Berechnung” arbeiten. Als Faktor stellst du im ersten Reiter 100% ein und konfigurierst alles so wie bei anderen Versandarten, dann machst du im Feld “Eigene Berechnungen” im letzten Reiter folgende Abfrage: SUM(IF(b.esdarticle =0, 4.95, 0)) Wenn du einen normalen Artikel im Warenkorb hast, werden dann 4,95€ berechnet, bei ESD-Artikeln 0€ und bei Mischwarenkörben wieder 4.95. Das müsstest du dann natürlich durch deine tatsächlichen Versandkosten ersetzen und auch für den Internationalen Versand anpassen. Grüße Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, ich habe gerade mal etwas rumprobiert. Also es ist über eine Versandart möglich, hier musst du dann allerdings mit dem Modus “eigene Berechnung” arbeiten. Als Faktor stellst du im ersten Reiter 100% ein und konfigurierst alles so wie bei anderen Versandarten, dann machst du im Feld “Eigene Berechnungen” im letzten Reiter folgende Abfrage: SUM(IF(b.esdarticle =0, 4.95, 0)) Wenn du einen normalen Artikel im Warenkorb hast, werden dann 4,95€ berechnet, bei ESD-Artikeln 0€ und bei Mischwarenkörben wieder 4.95. Das müsstest du dann natürlich durch deine tatsächlichen Versandkosten ersetzen und auch für den Internationalen Versand anpassen. Grüße Moritz[/quote] Hallo Moritz, danke nochmal. Nur, das passt bei mir nicht. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, habe ich ja mehrere Versandarten. Und diese sind auch noch abgestuft mit Gewichtsunterschiede. Sprich also: Mehrere Preisangaben für eine Versandart. Ich hatte mir vorgestellt, dass man eine Versandart für ESD anlegt mit 0,- EUR (wie bei Abholung) und bei Mischwarenkörben sollen die anderen Versandarten greifen. Diese funktionieren ja einwandfrei, nur mit einem ESD-Artikel eben nicht. Wie ist das mit dem Versandkostenfrei markieren in der Artikelbeschreibung bei ESD. Funktioniert das…? Grüße, Achim

Hallo, das kannst du am besten eben selbst testen :wink: Hier der ESD-Artikel in unserem Demoshop: http://www.shopwaredemo.de/beispiele/da … ad-artikel Einfach über das Backend entsprechend auf versandkostenfrei setzen und dann prüfen. Generell wird aber immer die komplette Bestellung versandkostenfrei wenn einer der Artikel keine Versandkosten hat. Das würde dir in diesem Szenario dann auch nichts bringen. Du kannst mein Beispiel aber auch bei deinen Versandkosten nehmen. Müsstest dann nur innerhalb der IF-Abfrage auch das Gewicht berechnen. Das geht auch. Grüße Moritz

Hallo, ok… Wie genau müßte dann das “SUM(IF(b.esdarticle =0, 4.95, 0))” für die eigene Berechnung aussehen…? Wenn du da noch einmal ein Beispiel einstellen könntest wäre super. Grüße, Achim

Hallo, ich habe mal eben einen Demoshop eingerichtet für die Versandkosten, dann kannst du dir die in Ruhe ansehen (Link folgt per PM). Berechnung: SUM(IF(b.esdarticle =0, d.weight*b.quantity, 0)) Staffel einfach wie gehabt nach Gewicht. In meinem Beispiel hab ich jetzt einfach folgende Gewichtsstaffel eingerichtet: 0 bis 1 4,95€ 2 bis 9 10,95€ 10 bis beliebig 44,99 Das wird dann alles korrekt berechnet, auch bei Mischwarenkörben. Grüße Moritz

Darf ich das ganze Thema nochmal aufgreifen?

Es ist jetzt 4 Jahre her, aber hab immer noch keine “einfache” Lösung dafür gefunden.

Download-Artikel sind doch heutzutage gang und gäbe…

Danke.