Downloads 0 kb groß

Hallo, ich habe in unserem Store einige Artikel, welche reine Download-Artikel sind. Ihnen sind Zip-Dateien zugeordnet, die Videotrainings enthalten. Wenn ich testweise eine Bestellung durchführe, Vorkasse als Zahlungsart wähle und im Backend dann die Bestellung auf “komplett bezahlt” und “zur Lieferung bereit” stelle, kann ich mit meinem Test-Account im Kundenlogin “meine Sofortdownloads” und auf der Detailseite der Bestellung den Download durchführen. Allerdings ist dieser meistens 0 kb groß, also praktisch leer, oder er läd die Seite neu und zeigt nur noch Symbole an, als würde er die Zip-Datei im Browser darstellen wollen. Woran kann das liegen? Und warum ist es mal so und mal so? Gibt es ein Limit, wie groß ein Download-Artikel sein darf? Gruß Daniel

Kann jemand helfen?

Hallo Daniel, hast du die Dateien auch im richtigen Ordner liegen? Downloadordner = ESD-Key? Verändere mal die Downloadoptionen für ESD-Dateien in den Grundeinstellungen. Vielleicht musst du dort eine andere Art wählen. Gruß Marco

Hallo Marco, danke für deine Hilfestellung :-). Ja, die Daten sind im entsprechenden Ordner. Ich habe sie auch über das Dropdown im ESD-Tab beim Artikel ausgewählt. Der Tipp mit den Grundeinstellungen war hilfreich, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Dummerweise unterstützt zur Zeit mein Provider Domain-Factory weder X-Sendfile noch X-Accel. Einen eigenen Apache-Server zu betreiben kommt momentan nicht in Frage. Bisher stand die Downloadoption auf “PHP”. Im Hilfe-Tooltipp steht allerdings, dass dies bei großen Datenmengen zu Problemen führen kann. Ich hab’ nun “Link” ausgewählt und das funktioniert bisher gut, auch mit Dateien größer als 2 GB. Ich werde dann einfach abwarten, bis X-Sendfile oder X-Accel bei Domainfactory verfübgar ist. Daher ist dieses Problem (mit einem Workaround) erstmal gelöst, vielen Dank :slight_smile:

Selbe Sache bei mir, ich habe aber die ESD-Dateien lieber doch nicht per Fest-Link quasi-öffentlich gemacht.

Ich hab nun gerade eben Domainfactory wieder mal am Ärmel gezupft (für sendfile), aber bis dahin wird eben der download per script laufen müssen.

Vielleicht könnte auch jemand ein Plugin basteln, was für ESD-Files einen unique Sym-Link auf die Datei ausliefert, der nach definierter Zeit wieder gelöscht wird. So hatte ich mir das in einem selbstgebauten Shop mal eingerichtet.

Gruß!

Hallo,

ich habe neuerdings auch das Problem, dass die Kunden melden, die Dateien sind leer.

(Domainfactory, Shopware 4.3.2, ESD Artikel als PHP)

Im ESD Verzeichnis sehe ich, dass die über das Backend Verzeichnis hochgeladene Dateien unterschiedliche Berechtigungen haben: 666,644,777. Das wundert mich. Ebenso, dass ohne mein Zutun die Download plötzlich nicht funktionieren.

Wie müssen die Berechtigungen denn bei DF sein?

Gruß Ralf