Filter/Eigenschaften auch bei Suche anzeigen?

Die Filter werden, solange ich mich durch die Kategorien klicke, links angezeigt. Sobald ich die Suche verwende, stehen diese nicht mehr zur Verfügung, obwohl für alle Artikel Eigenschaften hinterlegt sind. Es ist noch ein recht frischer 4.12 er Shop ohne große Anpassungen. In der Shopware Live-Demo (4.10) werden die Filter auch bei der Suche angezeigt (sofern man Eigenschaften hinterlegt). Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe? Oder könnte es ein Problem der 4.12er sein?

Dafür brauchst du das Premium Plugin “Intelligente Suche”.

Sind denn die Premium Plugins beim Demoshop installiert? Leider ist dieser Bereich dort in den Einstellungen deaktiviert, man kann es nicht sehen. Die Konfiguration der Suche sieht im Demoshop aber ähnlich aus wie bei mir, ohne die intelligente Suche.

In der Demo bei Shopware ist sie installiert. Einfach mal „korn“ eingeben. In der Demo zum downloaden sind die Premium Plugins nicht dabei.

Also das würde mich wundern, wenn in der Live Demo alle Premium Plugins drin sind. Ich sehe bei der Suche nach ‘korn’ auch keinen Unterschied zu einer normalen von mir heruntergeladenen CE, oder einer anderen Demo zB hier http://shopware.test.ssd-webhosting.de/ oder hier http://www.onlineshop-demo.com/shopware/

Könnte das bitte noch einmal von offizieller Stelle bestätigt werden?! Wir richten gerade unseren Shop ein und sind auch überrascht, dass eine weitere Filterung nach Ausgabe der Suchergebnisse nicht mehr möglich ist. Deprimierend (da es beim Magento geht) … :cry: Dank & Grüße, Jan

Es ist schon möglich - suche mal im Live-Shop nach ‚edelbrände‘, dann stehen links die Filter zur Verfügung. Nur: wie aktiviert man das Ganze - oder liegt es doch an der Version (Live-Demo ist noch V.4.10)?

Dein Beispiel “Edelbrände” funktioniert in den Demoshops der von Dir genannten Anbieter nicht wie im SW-eigenen Demo-Shop. Der Filter fehlt auf der rechten Seite. Anscheinend doch nur mit Plugin realisierbar.

Habe gerade bei SW nachgehakt. Es kam die Antwort, dass man die „Erweiterte Suche“ nicht benötigt. Hingewiesen wurde auf die WIKI, um alles richtig einzustellen. Da die WIKI aber m.E. an diesem Punkt keine Hilfe ist, habe ich noch einmal nachgefragt. Die Antwort war, dass die WIKI und das Forum dafür da sind, solche Fragen zu beantworten. Alternativ kann ich die Professional Edition inkl. Wartungsvertrag buchen. Was soll ich sagen…

Hallo zusammen, um in Suchergebnissen über die Eigenschaften/Filter weiter zu filtern wird das Premium Plugin benötigt! Siehe auch http://store.shopware.de/shopware-premi … ente-suche Die Filter über Eigenschaften sowie das Einbinden weiterer Tabellen oder auch die Fehlertoleranz sind Funktionen der intelligenten Suche (Premium Plugin) Sebastian

Hallo Sebastian, danke für die klare Aussage. Grüße, Jan

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo zusammen, um in Suchergebnissen über die Eigenschaften/Filter weiter zu filtern wird das Premium Plugin benötigt! Siehe auch http://store.shopware.de/shopware-premi … ente-suche Die Filter über Eigenschaften sowie das Einbinden weiterer Tabellen oder auch die Fehlertoleranz sind Funktionen der intelligenten Suche (Premium Plugin)[/quote] Hallo Sebastian, ist das Plugin irgendwo als Demo verfügbar? Im offiziellen Demoshop stehen in den Suchergebnissen nur Filter für Kategorie, Hersteller und Preis zur Verfügung. Eigenschaften-Filter, wie z.B. Flaschengröße in der Kategorie Edelbrände tauchen dort nicht auf.

administration-f55/filter-eigenschaften-auch-bei-suche-anzeigen-t15557.html#p71756 Geht schon. Man muss nur erst umständlich das Filter-Menü aufklappen, das lässt sich aber durch eine kleine Änderung, ich glaube in der jquery.shopware.js war das, zurechtbiegen.

1 „Gefällt mir“

[quote=„agentfox“]http://forum.shopware.de/administration-f55/filter-eigenschaften-auch-bei-suche-anzeigen-t15557.html#p71756 Geht schon. Man muss nur erst umständlich das Filter-Menü aufklappen, das lässt sich aber durch eine kleine Änderung, ich glaube in der jquery.shopware.js war das, zurechtbiegen.[/quote] http://www.shopwaredemo.de/search?sSear … r%C3%A4nde Ich sehe nicht, was da aufgeklappt werden könnte. Auch im Quelltext stehen nur die drei Standardfilter.

Argh, jetzt hab ich’s kapiert. „Nach Filtern“ anklicken klappt alles auf. Da ist natürlich ausgeschlossen, dass der Kunde das findet :wink: Danke, damit komme ich weiter.

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Für mich ist es reinste Shopware-Abzocke, wenn ich für normale Dinge auf einmal ein Premium Plugin für viel Geld kaufen muss. Es ist doch das logischste auf der Welt, dass Filter, die man mühsam eingibt, auch bei der Suche noch funktionieren sollten. Echt :thumbdown: für Shopware! Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem auch ohne PremiumPlugin zu lösen? Hat das schon jemand umgesetzt? Danke :slight_smile:

Hallo, wo soll denn hier bitte Abzocke sein. Sorry - aber da musst du was falsch in Erinnerung haben. Die Eigenschaften bzw. Filterung gab es nie in der regulären Suche und kam erst als Bestandteil des Moduls hinzu. Also die Funktion ist Bestandteil des Kaufmoduls seit shopware 2 Es ist sogar ganz andersherum und etliche Funktionen der intelligenten Suchr sind in den Standard eingeflossen! Die Sucgr kann also sehr viel mehr als in Vorgänger Version. Das nur als Richtigstellung :wink: Sebastian

Hallo, ich meinte meine Aussage auch allgemein. Nicht bezogen auf die Vergangenheit. Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, warum Shopware die Möglichkeit mit den Eigenschaften/Filter bietet und dann greifen diese bei der Suche nicht mehr - das ist für mich einfach unverständlich. Tut mir leid.

Hallo, haben das Plugin ‚Intelligente Suche‘ installiert u. die Eigenschaften Filter werden beim Absetzen eines Suchergebnisses auch angezeigt. Allerdings wird das definierte Eigenschaften-Set zuerst angezeigt u. man muss da erst draufklicken damit man zu den eigentlichen Filtern kommt. Kann man das irgendwie einrichten, damit sofort die Filtergruppen angezeigt werden und die Set-Namen gar nicht? Bitte um Info - danke!

Für Version (5.4.5) funktioniert das ganze ohne Plugin (verm. auch vorher):

In der Datei /themes/Frontend/„dein Themename“/search/fuzzy.tpl folgende Zeile einfügen:

 {include file='frontend/listing/listing\_actions.tpl'}

an der gewünschten Stelle ordentlich implementieren…
Fertig. Kein Plugin nötig. Eine Zeile Code.