Artikel-Bild auf Lieferschein / Rechnung

Hallo, bei den pdf-Variablen gibt es keine, mit der sich das Artikelbild in die pdf-Dokumente einbinden lässt. Bei den eMail-Vorlagen gibt es eine solche Variable ($sOrderDetails.0.image.src). Wie kann ich auf einfache und schnelle Art Artikelbilder in die pdf-Dokumente einbinden?

gute idee, würde mich auch interessieren.

Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Gruß

Die Lösung bräuchte ich auch dringend! Hat jemand eine Idee?

Wenn auch schon ein Jahr alt der Thread … mich würde es auch interessieren, ob das irgendwie möglich ist.

Habe nicht gesehen dass es bereits einen passenden Thread dazu gibt, aber ich schließe mich ebenfalls der Fragestellung an. In der 4er Version hatte ich das geschaft und in die index.tpl " {if $position.meta.image.src.1} {else}" eingebunden, aber in der 5er klappt dies nicht mehr oder ich binde es verkehrt ein, weiß nicht woran es liegt.

habe die index_ls.tpl um folgendes erweitert: [code]{block name=“document_index_table_head_pos” prepend}

|{/block} {block name=“document_index_table_pos” prepend} {if $position.meta.image.source} {/if} |{/block}[/code]

1 „Gefällt mir“

Hallo, kannst du mir verraten wo du in der index.tpl den Block genau eingebunden hast? Bei mir kommen leider keine Bilder im Rechnungs PDF. Viele Grüße Matthias

[quote=„malzfons“]Hallo, kannst du mir verraten wo du in der index.tpl den Block genau eingebunden hast? Bei mir kommen leider keine Bilder im Rechnungs PDF. Viele Grüße Matthias[/quote] Sorry für die späte Antwort: /themes/Frontend/Bare/documents du kannst in deinem eigenen template leider keine Kopie erstellen. Jedenfalls hat das bei uns nicht geklappt. Also muss die originale editiert werden. Datei wie gesagt die index_ls.tpl order halt Rechnung, was auch immer …

Hallo, ich weiss aber leider noch nicht wo der Block von dir genau eingebunden wird. Also an welcher Stelle des Dokuments? Super wäre es wenn du mir deine Vorlage als Email zusenden könntest, dann könnte ich direkt mit unserer Vorlage vergleichen. Gibt es eigentlich auch solche Rechnungsvorlagen zu kaufen? Im Pluginmanager hab ich noch nix gescheites dazu gefunden. Viele Grüße Matthias

[quote=„TAiS46“] Sorry für die späte Antwort: /themes/Frontend/Bare/documents du kannst in deinem eigenen template leider keine Kopie erstellen. Jedenfalls hat das bei uns nicht geklappt. Also muss die originale editiert werden. Datei wie gesagt die index_ls.tpl order halt Rechnung, was auch immer …[/quote] Hallo, dort sollte man es auf keinen Fall anpassen, da die Änderung bei einem Update überschrieben werden könnte. Man sollte das Dokument einfach in seinem eigenen Theme ableiten und dann die entsprechende Änderung in seiner abgeleiteten Datei vornehmen (das klappt auch definitiv :wink: ). Unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> „Shops“ -> Shop auswählen -> und dort bei „Dokumenten-Template“ sollte man natürlich vorher sein eigenes Theme als Dokumenten-Theme ausgewählt haben. Der richtige Ablageort wäre somit: themes/Frontend/EIGENES_THEME/documents (Shopware 5). [quote=„malzfons“]Hallo, ich weiss aber leider noch nicht wo der Block von dir genau eingebunden wird. Also an welcher Stelle des Dokuments? Super wäre es wenn du mir deine Vorlage als Email zusenden könntest, dann könnte ich direkt mit unserer Vorlage vergleichen. Gibt es eigentlich auch solche Rechnungsvorlagen zu kaufen? Im Pluginmanager hab ich noch nix gescheites dazu gefunden. Viele Grüße Matthias[/quote] Da man problemlos die Rechnungsvorlage nach seinen Wünschen entweder per Backend anpassen kann („Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> „PDF-Belegerstellung“ -> die entsprechende Vorlage auswählen) bzw. per Vererbung wie oben erwähnt erweitern kann, wird es da sicher auch nie Rechnungsvorlagen zu kaufen geben ^^. Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, wie und wo kann ich dann im Backend unter den „Einstellungen“ das so machen damit die Artikelbilder auf der Rechnung neben dem Artikelnamen oder der Pos.Nr. stehen? Im Backend habe ich lediglich unsere Firmendaten usw. im Header und Footer eingepflegt. Aber die Einstellung mit den Artikelbildern hab ich da nicht entdeckt. Kannst du mir da weiterhelfen? Viele Grüße Matthias

[quote=“malzfons”]Hallo Sebastian, wie und wo kann ich dann im Backend unter den “Einstellungen” das so machen damit die Artikelbilder auf der Rechnung neben dem Artikelnamen oder der Pos.Nr. stehen? [/quote] Hallo Matthias, die Artikelbilder in ein Dokument kannst du nicht über das Backend hinterlegen, dafür müsstest du die entsprechende Dokumenten-Templatedatei erweitern. Es kann aber durchaus sein, dass die Bilder gar nicht dem Dokument bereitgestellt werden - in dem Fall müsstest du mit Hilfe eines Plugins diese noch dem Dokument bereitstellen, damit du Sie mit ausgeben lassen kannst. Ob der Bildlink überhaupt bereitgestellt wird, könntest du bspw. so ermitteln: {$position|@var_dump} . Welchen Bereich du in der Dokumenten-Templatedatei erweitern musst, kommt dann natürlich darauf an, an welcher Stelle das Bild angezeigt werden soll, beispielsweise vor der Positionsnummer wäre: {block name="document\_index\_table\_pos" prepend} {/block} Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, ja das dachte ich mir schon. Daher war auch meine Frage, ob man schon solche vorbereitete Rechnungstemplates bereits fertig zur Auswahl hätte doch gar nicht so abwegig. Wenn es bereits 20 Templates in unterschiedlichen Ausführungen zur Auswahl gäbe wäre das doch toll, da bestimmt für jeden ein passendes dabei wäre. Wenn es das im Plugin Shop gäbe würde ich das auf jeden Fall kaufen …:smiley: Aber egal. Im Template index_ls oder eben im Rechnungstemplate dann einfach den Code: {block name=“document_index_table_pos” prepend} {$position|@var_dump} {/block} Meinst du das so? Viele Grüße Matthias

[quote=“malzfons”]Hallo Sebastian, ja das dachte ich mir schon. Daher war auch meine Frage, ob man schon solche vorbereitete Rechnungstemplates bereits fertig zur Auswahl hätte doch gar nicht so abwegig. Wenn es bereits 20 Templates in unterschiedlichen Ausführungen zur Auswahl gäbe wäre das doch toll, da bestimmt für jeden ein passendes dabei wäre. Wenn es das im Plugin Shop gäbe würde ich das auf jeden Fall kaufen …:smiley: Aber egal. Im Template index_ls oder eben im Rechnungstemplate dann einfach den Code: {block name=“document_index_table_pos” prepend} {$position|@var_dump} {/block} Meinst du das so? Viele Grüße Matthias[/quote] Hallo Matthias, da ein Dokumententemplate aber komplett flexibel aufgebaut werden kann, würde das glaub ich jeden zeitlichen und aufwandsbasierten Rahmen sprengen, wenn man für jeden Fall eine Vorlage im Shopware Store anbieten würde - da würden 20 sicher nicht mal reichen. Gewartet müsste dann ja auch jedes Dokumententemplate einzeln. Und bezahlen würde dafür sicher auch niemand gern oder kaum etwas. Somit ist das aus meiner Sicht für keinen Pluginhersteller etc. wirklich lukrativ. Naja du müsstest schon noch in der Templatedatei oben festlegen, von welchem Template du erben möchtest. Ebenso sollte sich die Templatedatei im eigenen Theme-Ordner befinden. Mit {$position|@var_dump} gibst du das Position-Array als Array aus. Es hilft dir also eher nur soweit weiter, ob die Bildurl überhaupt mit übergeben wird. Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, im Endeffekt bin ich jetzt wieder so weit wie vorher. Ich habe diesbezüglich keinerlei Programmierkenntnisse. Ich habe es aber geschafft im Rechnungstemplate die Kunden Emailadresse und Telefonnummer unter der Anschrift anzeigen zu lassen. Da musste ich nur eine Zeile (variable) einfügen. Gibt es eine Variable die ich unter der Pos.Nr. Variable einfügen kann? Oder gerne auch per PM wenn du das gegen Trinkgeld für mich machen kannst…:money::slight_smile: Viele Grüße Matthias

@TAiS46 schrieb:

habe die index_ls.tpl um folgendes erweitert:

{block name=„document_index_table_head_pos“ prepend} | {/block} {block name=„document_index_table_pos“ prepend} {if $position.meta.image.source} {/if} | {/block}

Danke nochmals an alle. Habe diesen Code in die index_ls.tpl eingebunden. Ganz oben. Klappt ausgezeichnet.

So macht es Spass… 

 

Viele Grüße

Matthias

 

@TAiS46 schrieb:

habe die index_ls.tpl um folgendes erweitert:

{block name=„document_index_table_head_pos“ prepend} | {/block} {block name=„document_index_table_pos“ prepend} {if $position.meta.image.source} {/if} | {/block}

Hallo  TAiS46,

hier im Forum habe ich dein snippet gefunden um die Artikelbilder auf dem Lieferschein auszugeben. Das hat auch super geklappt, auch nach dem update auf 5.3.3 vor einiger Zeit. Seit dem 01.10.17 nun funktioniert das nicht mehr. Gibt es noch einen anderen code, der vielleicht auch kleinere Thumbnails ausgibt damit die PDFs nicht so groß werden? Würde mich sehr über feedback freuen! Vielen Dank! Viele Grüße Sofoh

Hallo

Also, ich musste diese Sache folgendermassen lösen.

  1. Alle Arikelbilder sind nach der Arikelnummer benannt. Also Arikelnummer: 569874 = Artkelbildname: 569874.jpg

  2. Folgender Code bei index.tpl ergänzt:
    Leere Spalte in der Titelzeile hinzugefügt nach dem {block name=„document_index_table_head_nr“}…{/block} Block:

    {block name=„document_index_table_head_image“}

    {/block}

Zusätzliche Spalte in den Positionszeilen nach der Arikelnummer also den Block {block name=„document_index_table_nr“}…{/block} eingefügt:

{block name="document_index_table_image"}
 {if $position.name == 'Versandkosten'}
  
   
  
 {else}
  
   
  
 {/if} 
{/block}

Die „if Versandskosten Abfrage“ habe ich hinzugefügt, damit kein Fehlerbild erstellt wird, da ja Versandskosten keine Arikelnummer haben. Mann kann aber auch bestimmt ein zusätzliches Bild, z.B. ein Kuvert hinzufügen, welches einfach im media/images Ordner hinterlegt wird. Mir wäre lieber gewesen, dass auf das kleinste Thumb Bild zugegriffen wird, anstatt auf das hochauflösende. Bin aber Neuling bei Shopware und habe das noch nicht hingekriegt.

Zudem hätte ich lieber ein Overwrite für die index.tpl erstellt, funktioniert aber irgendwie nicht, obwohl ich die Dokumentation sorgfältig (glaube ich zumindest) durchgelesen habe.  Wink

Hallo,

 

bei mir habe ich diesen Code zusammen gebastelt und in die index_ls.tpl eingefügt - Vielleicht hilft es ja jemanden noch!

{block name="document_index_table_head_pos" prepend}
	
	
{/block}
{block name="document_index_table_pos" prepend}
	

  
{/block}

 

1 „Gefällt mir“