Frontend zeigt alle Artikel!

Hallo, in meinem Shop werden alle Artikel auf einmal angezeigt obwohl keine Unterkategorie gewählt wurde. Was mache ich jetzt? http://shop.turbosolutions.de/abgastechnik/?p=1

Hi, wenn du meinst, dass unter “Abgastechnik” auch Artikel aus “Befestigungen” angezeigt werden: Das ist in Shopware Standard - die Unterkategorien werden mit berücksichtigt. Du könntest dir jetzt aber bspw. unter “Abgastechnik” eine Einkaufswelt anlegen und dort die Option “Listing anzeigen” (oder so ähnlich) deaktivieren, dann findet sich nicht direkt das Listing der untergeordneten Kategorien, sondern nur ein Link. Dann hast du also die Einkaufswelt im Focus und kannst die Seite gestalten, das möchtest du ja vermutlich erreichen, oder? Besten Gruß, Daniel

Hallo, Dein Backgroundbild solltest Du auch noch mal anfassen. Das sitzt nur oben auf der rechten Seite. Folgend mal ein Screenshot Anstatt dass Du dort auch ein komplettes Bild für verwendest solltest Du lieber eine Grafik bspw. 100x100px nehmen und diese dann wiederholen lassen. Spart kb und sieht besser aus. Gruß

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das man wirklich nur die Artikel in der Kategorie anzeigt die dort auch zugeordnet sind? Ich habe nicht wirklich Lust für alles eine Einkaufswelt anzulegen. Mit freundlichen Grüßen Frank

Hi, durch eine Anpassung lässt sich das ebenfalls bewerkstelligen. Zuständig ist \Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\ConditionHandler\CategoryConditionHandler. Dort wird ein InnerJoin auf s_articles_categories_ro gemacht - wird das durch einen INNER JOIN auf s_articles_categories ersetzt, werden nur noch die Artikel angezeigt, die der Kategorie primär zugewiesen sind. Das müsstest du dann halt als Plugin verpacken. Da Shopware keine Artikel-Zuweisungen auf node-Kategorien kann (du kannst nur auf der letzten Ebene Kategorien zuweisen), führt das aber dann dazu, dass alle Kategorien quasi leer sind - bis auf die jeweils allerletzte Ebene. Alles darüber hinaus müsste aufwändiger angepasst werden. Daniel

*denk* Ob in einer übergeordneten Kategorie generell Artikel der Unterkategorien angezeigt werden, könnt man auch einfach individuell für jede Kategorie über ein Freitextfeld im Theme steuern. - oder :wink:

Hi, :thumbup: Das ist ja viel zu einfach :slight_smile: :sunglasses: Daniel

[quote=“sonic”]*denk* Ob in einer übergeordneten Kategorie generell Artikel der Unterkategorien angezeigt werden, könnt man auch einfach individuell für jede Kategorie über ein Freitextfeld im Theme steuern. - oder ;)[/quote] Könnest du das etwas genauer beschreiben? Würde das gern umsetzen. Danke schon mal.

Absolut ungetestet :slight_smile: Ich würde einfach per Freitext steuern, ob ich generell das Listing in einer bestimmten Kategorie ausblende. Ansatz: listing/index.tpl darin einfach den ganzen Block {block name=“frontend_listing_listing_wrapper”} ausblenden. Dazu suche ich mir das Freitext6 raus, und fülle es mit hidelisting. Dazu dann ggf. so eine eigene index/listing.tpl {extends file="parent:frontend/listing/index.tpl"} {block name="frontend\_listing\_listing\_wrapper"} {if $sCategoryContent.attribute.attribute6 != "hidelisting"} {$smarty.block.parent} {/if} {/block} Wie gesagt: absolut ungetestet - gerade so ausgedacht. [Edit] Etwas zum Selberknobeln: Man könnte ein Freitext auch mit einer ID-Liste füllen - z.B. “3:11:13:15” Dann könnte man evtl. in listing/box_articel.tpl testen, ob der Artikel zu einer Kategorie gehört, die in der Liste ist, und dann ggf. aus-/ oder einblenden. Hier ist aber Eigenkreativität gefragt :wink:

Hallo Leute. Danke für eure Hinweise. Leider funktioniert beides nicht. Der Hinweis von Daniel deswegen nicht, da ich Artikel in allen Kategorieebenen anzeigen will.

Der zweite Hinweis funktioniert nicht, da jeder Artikel (auch von Unterkategorien) die Werte der jeweiligen Categorie beinhalten.
Gibt es eine Möglichkeit vom Template aus die Categorieinformationen zum jeweiligen Artikel zu holen?

Liebe Grüße,
Peter