Backend: Keine Preiseingabe möglich

Hallo, neuerdings ist keine Preiseingabe mehr möglich. Wir können uns nicht erklären woran das liegen könnte. Wir installierten einen Shop der Version 4.2.3 und trugen bereits Artikel ein. Heute stellten wir fest, dass das Preisfeld nicht mehr funktioniert. Cache löschen half nicht. Wir installierten auch keine Plugins, die das Preisfeld tangieren würden. Das einzige Plugin, welches wir nutzen, ist ein Responsive Template, welches sich allerdings nicht auf dieses Standardpreisfeld auswirken dürfte. Bis heute gab es auch keine Probleme… Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung: Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte und wie wir das beheben?

Hallo, das sieht fast so aus, als wäre die Standardkundengruppe “Shopkunden” “EK” verändert oder gelöscht worden. Bitte einmal prüfen, ob die Kundengruppe Shopkunden noch da ist in den Grundeinstellungen. Wichtig: Es darf auch kein Rabatt-Modus aktiv sein, bei der Standardgruppe. Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]das sieht fast so aus, als wäre die Standardkundengruppe „Shopkunden“ „EK“ verändert oder gelöscht worden. Bitte einmal prüfen, ob die Kundengruppe Shopkunden noch da ist in den Grundeinstellungen. Wichtig: Es darf auch kein Rabatt-Modus aktiv sein, bei der Standardgruppe.[/quote] Ahja, interessant. Das war’s tatsächlich. Allerdings erzeugt das jetzt ein Dilemma. Ich habe der Kundengruppe „Shopkunden - EK“ 100% Rabatt verpasst, um Warenkörbe mit dem Wert 0 zu erhalten. Auf diese Weise wollen wir die Produkte zunächst nur per Angebot kaufbar machen. Man kauft kein Produkt zum Preis X sondern fordert ein Angebot an. Das klappt soweit auch ganz gut, da man ja auch Zahlungs- und Versandkosten auf 0 setzen kann. Wenn ich nun nicht jedesmal - wenn ich Produkte ändern oder hinzufügen will - den Rabattmodus zeitweise deaktivieren möchte, was mache ich dann? Das wäre sonst eine nicht unerhebliche Fehlerquelle. Denn wenn man mal vergisst den Rabattmodus zu reaktivieren, gibt es Preise von 0,01 €. Da werden sich die Kunden aber freuen. :wink:

Hallo, generell ist aber auch das ganz schnell und sauber umsetzbar. Einfach eine neue Kundengruppe anlegen, z.B. EK2 Diese EK2 bekommt dann 100% Rabatt In den Grundeinstellungen wird dann EK2 als Standardkundengruppe bei dem Shop hinterlegt. Nur Bestandskunden müssten dann von EK auf EK2 geändert werden in der Tabelle s_user Dann klappt das immer. Neukunden gehen automatisch in die Gruppe EK2 und du kannst so bei EK auch immer alle Preise pflegen Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]generell ist aber auch das ganz schnell und sauber umsetzbar. Einfach eine neue Kundengruppe anlegen, z.B. EK2 Diese EK2 bekommt dann 100% Rabatt In den Grundeinstellungen wird dann EK2 als Standardkundengruppe bei dem Shop hinterlegt. Nur Bestandskunden müssten dann von EK auf EK2 geändert werden in der Tabelle s_user Dann klappt das immer. Neukunden gehen automatisch in die Gruppe EK2 und du kannst so bei EK auch immer alle Preise pflegen[/quote] Hm… warum bin ich nicht darauf gekommen. Manchmal kann es so einfach sein. ;o) Danke für den Tipp!