Zusatzfelder für Varianten vererben

Hallo liebes Shopware Forum,

 

ich erstelle ein Zusatzfeld in der Shopware Administration. Kann dieses Zusatzfeld “vererbbar” gemacht werden?

Oder muss ich das Zusatzfeld mit einem Plugin anlegen - um es dann “vererbbar” zu machen?

Hier wäre der Code:

private function getFieldSet()
    {
        return [
            'id' => '0876565764914492b45bf3355f453bd2',
            'name' => 'custom_product_test',
            'config' => [
				"translated" => true,
                'label' => [
                    'de-DE' => 'Test',
                    'en-GB' => 'Test'
                ],
            ],
            'customFields' => [
                [
                    'id' => '98787876542a495e88d36e7f8c8bdb0a',
                    'name' => 'custom_product_vererbt',
                    'type' => CustomFieldTypes::BOOL,
                    'config' => [
						'componentName' => 'sw-field',
						'type' => 'switch',
						'customFieldType' => 'switch',
						'customFieldPosition' => 1,
                        'label' => [
                            'de-DE' => 'Aktivieren',
                            'en-GB' => 'Activate',
                        ],
                        'customFieldPosition' => 1
                    ],
                ],
			],
            'relations' => [
                ['id' => '9afdfcd84c5248e49d3ce176e6a91cc7', 'entityName' => 'product'],
            ]
        ];
    }

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo Klabautermann,

bist du hier schon weiter gekommen? Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich habe das Zusatzfeld am Hauptartikel gepflegt und möchte es jetzt aber auch an den Varianten auspielen ohne es jedes mal neu pflegen zu müssen…

was passiert, wenn du das Zusatzfeld im Hauptartikel füllst und in der Variante ignorierst? Wie sieht das Zusatzfeld für die Variante im Frontend aus?

Bei mir ist es so, dass wenn ich das Zusatzfeld im Hauptartikel fülle und in den Varianten leer lasse, ist es in den Varianten auch leer (leider). Die Mehrfachpflege ist an der Stelle tatsächlich nicht optimal.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Hallo,

nun weitergekommen bin ich leider nicht.

Shopware bietet ja die Vererbung der Zusatzfelder an, aber es funktioniert nicht.

Schade das von seitens des Shopware Teams nichts kommt.

Denn es kann ja nicht sein dass Zusatzfelder vererbt werden können, aber niemand weiß wie es geht.

Zumal wenn ich 1000 Artikel mit Variationen habe JEDEN Artikel aufrufen muß, um das Zusatzfeld der Variante zu bestücken.

Please help, shopware.

 

 

 

Ich bekomme das mit der Vererbung auch nicht hin, deshalb benutze ich die API und patche alle Varianten…

Ich hole mir alle Produktvarianten mit „server/api/v1/product?limit=500&filter[parentId]=parentId“

und sende an alle Produkte einen PATCH-Request  (an „server/api/v1/product/id“)

{
	"customFields":{
		"custom_test_text":"Text"
	}
}

Nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert

Gibt es hier mittlerweile mehr Infos? Ist eine sehr wichtige Funktion, die bei SW5 mit einem Plugin gelöst werden konnte. 

Die Vererbung ist aktuell bei den Custom Fields fehlerhaft, dazu gibt es schon ein Ticket. Ist auch auf der Roadmap mit „Custom Field Improvements“.

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Wie lange dauert es noch, bis diese wichtige Funktion funktioniert?

Gibt es einen einfachen Workaround?

@NiHa schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Wie lange dauert es noch, bis diese wichtige Funktion funktioniert?

Gibt es einen einfachen Workaround?

Einen Workaround gibt es da nicht. Das Epic ist gerade noch in der Bearbeitung und finalisierung und wird vorraussichtlich in die 6.3.1.0 übernommen. Die sollte für Ende August/Anfang September realistisch sein.