Zusatzfeld für Bestellungen Checkout

Hallo,

ich habe ein Zusatzfeld angelegt, in dem ich gerne den Kunden die Möglichkeit geben möchte bei jeder Bestellung eine zweite separate E-Mail Adresse für den Rechnungsversand zu hinterlegen.
Dieses Feld soll direkt unterhalb des Bestellkommentars eingebunden werden weshalb ich in der Datei „shopware/storefront/Resources/views/storefront/page/checkout/confirm/index.html.twig“ den Block „page_checkout_additional“ erweitert habe und ein zweites Textfeld hinzugefügt habe, welches ziemlich gleich aufgebaut ist wie das Textfeld für den Kundenkommentar.

{% block page_checkout_confirm_customer_mail_for_invoice_title %}
                                    <div class="card-title" style="padding-top: 20px;">
                                        {{ 'E-Mail Adresse für Rechnungsversand' }}
                                    </div>
            {% endblock %}

{% block page_checkout_confirm_customer_mail_for_invoice_field %}
                                            <textarea class="form-control"
                                                      placeholder="Zusätzliche E-Mail Adresse für den Rechnungsversand"
                                                      id="additionl-mail-for-invoice"
                                                      form="confirmOrderForm"
                                                      name="{{ page.checkout.customFields.custom_order_invoice-email-address }}"></textarea>
            {% endblock %}

Leider weiß ich nicht wie ich das Feld nun mit meinem Zusatzfeld verknüpfen kann, dass die vom Kunden eingegeben E-Mail Adresse in dem Zusatzfeld in der Bestellung gespeichert wird.

Ich gehe davon aus dass es mit dem Inhalt „name“ zusammenhängt, aber kenne mich zu wenig aus und versuche mir das aktuell selber beizubringen:

name="{{ page.checkout.customFields.custom_order_invoice-email-address }}

Ich wäre daher sehr dankbar für Hilfe, die am besten sehr einfach formuliert ist.

Liebe Grüße,
Lina

Herzlich willkommen in der Community. Welche Shopware Version hast du? Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ist es übergangsweise sinnvoll die zu kommunizieren, dass die Rechnungsmailadresse im Kommentar abzugeben ist?

Bitte auch hier voten und kommentieren: Leaving billing mail address in checkout – Have an idea? Share it!

@Benjamin_Hummel
Wäre das nicht auch was für den Standard in Shopware auch in Sachen E-Rechnungspflicht? Ggf. ein und ausblendbar im Admin einstellbar?
Oder ist sowas ggf. eingeloggt in den Accounteinstellungen besser aufgehoben sowie bei der Registrierung?

Es gibt hierzu ein Plugin im Store was mMn aber einfach zu teuer ist für diese Funktion. Ich selber habe das über ein zusatzfeld gesteuert im Kundenaccount welches ich den Kunden selbst editieren lasse. Bei jedem Rechnungsversand wird dann geprüft ob dieses zusatzfeld ausgefüllt ist und schickt dementsprechend gleich eine 2mail an den Kunden seine Rechnungsemail

@Kavkus So würde ich es auch gerne machen. Würde es dir etwas ausmachen deinen Code zu teilen und ggf. einen Screenshot von den Einstellungen zu dem Zusatzfeld anzuhängen?

Das Kommentarfeld ist leider schon belegt da wir hier eine andere Information Abfragen. Das wird also leider nicht funktionieren. Ideal wäre es über ein zusätzliches Eingabefeld zu lösen, das mit einem Zusatzfeld verknüpft ist.