Zurück-Button für Produktdetail-Seite

Ich möchte einen Zurück-Button für die Produktdetailseite einfügen. Das Template usw. ist schon vorbereitet.
Jetzt muss ich bloß herausfinden wie ich den Link zur Hauptkategorie oder den Link vom vorherigen Request bekomme. Habe schon versucht über das page- oder product-Objekt an irgendwas hilfreiches ranzukommen aber das was nützlich aussieht ist entweder ein Hash-Wert oder null.
Hat da jemand eine Idee?

Habe es jetzt so gelöst, dass ich die Breadcrumbs dort rendere und für diese die category auf page.header.navigation.active setze.

Moin,

du könntest auch die referer-Url abfragen, um die URL zu bekommen, von der der Nutzer gerade gekommen ist, so kannst du mit dem Zurück-Button auch zurückgehen, wenn der Nutzer gerade z.B. gerade vom Crossselling aus einem anderen Artikel gekommen ist.

Aber Achtung, die referer-Url wird nicht immer übergeben und wenn der Kunde z.B. von Google kommt, führt die referer-Url meines Wissens nach auch wieder auf Google zurück. Du musst also abfragen, ob die referer-Url aus deinem Shop kommt und ansonsten den Link zur Kategorie anzeigen, ungefähr so:

{% set referer = app.request.headers.get("referer") %}
{% if 'deine-domain.de' in referer %}
<a href="{{ referer }}" itemprop="url" title="Zurück">
    <span itemprop="name">
    	<strong>Zurück</strong>
    </span>
</a>
{% else %}
<a href="{{ seoUrl('frontend.navigation.page', { navigationId: page.header.navigation.active.id }) }}" itemprop="url" title="Zurück zur Kategorie {{page.header.navigation.active.name}}">
    <span itemprop="name">
    	<strong>Zurück zur Kategorie {{page.header.navigation.active.name}}</strong>
    </span>
</a>
{% endif %}

Viele Grüße
Tom