Wird es eine verbesserte ESD- Lösung geben?

Bisher konnte ich zu Download-Artikeln in der noch knappen Doku zu SW 6 nichts lesen. 

Das macht mich als Betreiber eines Shops für Kauf-Dateien etwas nervös.

Aktuell ist für 2019 keine ESD Funktion geplant. Diese wird es im späteren Verlauf wieder geben. Ist also grob für 2020 auf der Roadmap.

Natürlich wird das dann auch komplett neu konzipiert und auf Basis des Feedbacks aus dem Issuetracker umgesetzt. Du kannst gerne einen Vorschlag mit deinen Ideen/Verbesserungen für SW6 einstellen.

Na super. Das habt ihr mir schon persönlich bei der SW 5 -Kino-Tour gesagt und es hat sich nichts getan, außer dass die Vorschläge im Issuetracker nach einigen Wochen gelöscht wurden.

Aber wenn ihr noch nicht mal angefangen habt mit dem ESD-Thema, dann besteht ja noch Hoffnung. 

Da ich jetzt von 5.2.16 schon nicht ohne Toltalausfall auf 5.5 automatisch upgraden kann und völlig neu anfangen wollte, warte ich mal was bei euch passiert. Ein Neustart mit SW6 Ende 2019 hätte mir eigentlich gepasst.

Es wäre von euch aber mehr als fair, wenn ihr vorhabt ESD abzukündigen, dies jetzt schon zu tun. Dann können sich die Shopbetreiber wenigstens jetzt schon woanders umschauen.

Wie beschrieben, wir haben es für 2020 auf dem Schirm.

Du kannst am besten hier deine Verbesserungsvorschläge reinpacken: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-3519

Danke !!

Das Ticket ist jetzt 2 Jahre alt - wann kommt es?

Das Ticket ist jetzt 3 Jahre alt - wann kommt es?

Es gibt bereits zahlreiche Plugins zu diesem Thema - siehe: https://store.shopware.com/search?p=1&q=esd&o=7&n=21&shopwareVersion=6
Ich gehe nicht davon aus, dass ESD ein Bestandteil von Shopware 6 im Standard wird.

Viele Grüße

Danke für die schnelle, leider nicht so positive, Rückmeldung! Den Thread hatte ich gesehen. Kannst du ein Plugin empfehlen oder tun die sich alle nicht viel?

Hallo,

wie man aus der Roadmap von Shopware unter Shopware Roadmap entnehmen kann, sind ESDs („digital / non-physical products“) bereits in Arbeit und zu 44% „fertig“. Es wird also auch eine Shopware-Lösung dafür geben.

Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke Sebastian! ein anderer Link auf die Roadmap führte ins Leere…

Ich schaue schon seit 3 Jahren in die Roadmap, aber den ESD-Eintrag hab ich bisher noch nicht gesehen.
Super, dann kann es wohl endlich bald mit SW6 weitergehen.
Ein Plugin eines anderen Entwicklers wäre für mich nicht infrage gekommen, da die Funktion zu essentiell ist.
Ach, ich freue mich schon drauf.

3 Monate sind vergangen und es sind immer noch 44 %. Ist der Programmierer in Elternzeit?