Wie erstelle ich ein Child-Theme von einem Theme im "custom/app"-Verzeichnis?

Der generelle Ablauf mittels „bin/console theme:create“ und das Bearbeiten / Ergänzen der Dateien composer.json und theme.json sind mir bekannt. Allerdings gibt es bei den Themes im „custom/app“-Verzeichnis (konkret das Shopware-eigene Theme „Emporium“) keine composer.json. Von daher fehlt mir in der Child-composer.json der „name“ sowie unter „require“ die Source-Angabe (beispielsweise „ssik/liberty-theme“: „6.5.*“). Allerdings werden durch die Anpassungen meinerseits in der Child-theme.json bereits die meisten Elemente und Styles übernommen, aber viele Details weichen ab (andere Schrift-Art, andere Font-Größe und einiges mehr).

Ist die Source-Angabe und der „name“ in der Child-composer.json überhaupt notwendig für die korrekte Vererbung?

Woran könnte es sonst liegen, dass nur teilweise Styles vererbt werden?

Dieses Problem bestand nämlich auch bei dem hier beispielsweise erwähnten „Liberty“-Theme von Ssik. Dieses liegt natürlich wie gewohnt im custom/plugins-Ordner und enthält eine composer.json. Aber auch hier wurden die Styles nur teilweise vererbt.

Lediglich das „Shopware default theme“ vererbt 100%ig alles, da die Darstellung von Original und Child exakt identisch aussehen.

Hat jemand damit bereits Erfahrung?

Grüße Overtone

Hi Overtone,
bin leider auf das gleiche „Problem“ gestoßen. Gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüße
Björn

Hi Björn,
bisher habe ich weder eine Lösung gefunden noch mich weiters groß damit befasst. Ich baue also entweder auf einem ziemlich professionellen Kauf-Theme (ca. 500,00 € pro Jahr) oder eben auf dem „Shopware default theme“ von Null auf.

Viele Grüße
Overtone