Was bedeutet diese Fehlermeldung / Probleme bei Shopware?

Guten Abend liebes Forum,

 

ich habe hier eine Fehlermeldung bekommen, die ich nicht verstehe. Sie kam direkt nach einer Bestellung, diese wurde aber erfolgreich ausgeführt und bezahlt, die Fehlermeldung kam dann insgesamt noch 2 mal hinterher.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Sehe da so kein Problem. Da ruft jemand die Starseite mit einem POST auf und hat keinen Token. Scheint erstmal korrekt zu sein, dass die Meldung kommt. 

https://developers.shopware.com/developers-guide/csrf-protection/

1 „Gefällt mir“

Das heißt, das ist für den Kunden kein Problem?

Weil die Meldung wie gesagt 3 mal kam.

Nur weil du eine Mail mit der Exception bekommst, heißt es ja noch nicht, dass ein Kunde die Meldung gesehen hat oder irgendein Ablauf in deinem Shop gestört ist. Es kommen auch sehr viele Hinweise per Mail, die nichts mit dem Shopablauf zu tun haben. Wie erklärt, ist es eher nicht denkbar, dass ein Kunde diese Aktion ausgeführt hat. Das wird entweder ein Bot sein oder eine fehlerhafte Erweiterung im Shop (Plugins). Du solltest erst einmal prüfen ob du das irgendwie reproduzieren kannst, also alle Abläufe im Shop einmal durchtesten. Dann kannst du schauen, was für Erweiterungen da beteiligt sind.

Die Meldung sagt erstmal, dass jemand der keinen Token (= ein Cookie) hat, einen POST-Request auf die Startseite abgesetzt hat. Und das kann kein Kunde „selbst“ machnen, sondern muss durch etwas hervorgerufen werden.

1 „Gefällt mir“