Warum bekommen ich doppelte Einträge in der product_translation Database wenn ich CustomFields anleg

Hallo alle zusammen,

ich habe festgestellt, dass sobald ich CustomFields anlege, ich sie nicht über ->getCustomFields() abrufen kann (= null). Beim nachschauen in der Datenbank ist mir aufgefallen, dass in der product_translation Table die CustomFields nicht direkt der Produkt-ID zugeordnet werden, sondern dort ein neuer Eintrag mit derselben ID angelegt wird.  

Hinter der ersten Position sind alle Daten bis auf die CustomFields hinterlegt. An der zweiten Position wurde ein neuer Eintrag geschaffen mit derselben ID (?), bei der dann die CustomFields hinterlegt sind. Ich vermute mal das hat mit der language_id zu tun, welche sich unterscheidet. Ich würde ungern eine Logik bauen, die allen Daten an ihre richtige Position schiebt, obwohl das Problem wo anders liegt.

  1. Warum ist das so?

  2. Weiß jemand wie ich die CustomFields beim Anlegen, gleich in die erste Position bekomme?

Dieser Fall tretet nur auf wenn man die Produkte editiert, welche Shopware 6 als default Produkte mit gibt. Bei selber angelegten Produkten kann man die CustomFields problemlose über ->getCustomFields() abrufen.