Vereinzelte Artikel mit speziellen Versandkosten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, was ich leider selbst nicht hinbekomme:

Wir haben eine Shop, in dem es vereinzelte Produkte gibt, die aufgrund Ihrer Maße oder ihres Gewichtes mit 6,50€ Frachtkosten je Artikel berechnet werden sollen.

Die restlichen sollen mit Standard-Versandkosten (6,50 € unter 100€, danach frachtfrei) auch im Mischwarenkorb berechnet werden.

Bsp:

2x Sonderartikel A     (2x6,50€)

1x Sonderartikel B     (1x6,50€)

3x Standard-Artikel C (1x6,50€, da noch nicht über 100€, sonst 0,00€)

Nun habe ich folgendes probiert:

Ich habe mit ein Freifeld angelegt (attr4) und bei den betreffenden Artikeln folgendes eingetragen: Sonderartikel

In den Versandkosten habe ich Standard-Versandart gewählt und unter erweiteren Einstellungen diese Formel eingefügt: sum(IF(attr4 =‘Sonderartikel’,b.quantity*6.50,0)) < 100,6.50,0

Leider funktioniert es so nicht.

Ich bin Neuling und wahrscheinlich ist es auch nur eine Kleinigkeit… Kann mir den jemand weiterhelfen???

Vielen Dank im voraus

LG

TurboTune

Hallo TurboTune

hast du auch im Versandkostel-Modul die erweitere SQL Abfrage ergänzt / erweitert ?

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/individuelle-versandkosten#eigene-bedingungen

Hallo hds,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, die erweiterte SQL-Abfrage hatte ich schon um “MIN(attr4=‘Sonderartikel’) as attribut, MAX(attr4=‘Sonderartikel’) as mischkorb”  ergänzt.

Ich vermute, das ein Teil meienr Formel falsch ist. Denn wenn ich “sum(IF(attr4 =‘Sonderartikel’,b.quantity*6.50,0))” alleine eintrage, funktioniert wenigstens die Berechnung der Fracht für die Sonderartikel. Aber bei einem Mischkorb wird keine weitere Fracht unter 100€ ermittelt “<100,6.50,0”.

Hast Du noch eine Idee?